Herr Gahlen berichtete, dass die Gesamtschülerzahl von 1.234 nur um 17 niedriger als im Vorjahr liege. Derzeit befänden sich 816 Schülerinnen und Schüler in der Sek. I und 401 in der Sek. II. Der Ausländeranteil liege bei 4 %, der Anteil von Schülerinnen und Schüler aus Familien mit Migrationshintergrund bei 8,2 %. Im 5. Jahrgang seien mit 154 Schülerinnen und Schüler 6 Klassen eingerichtet worden. Herr Gahlen verdeutlichte an den Zahlen ab 2002 den wiederholten Wechsel von 5 auf 6 Eingangsklassen. Erfreulich sei, dass am Ende des Schuljahres 2007/08 147 von 149 Abiturienten entlassen werden konnten – 22 mit einer eins vor dem Komma - . Das Gymnasium habe aber weiterhin eine große Oberstufe, allein im 11. Jahrgang 148 Schülerinnen und Schüler. Für den 11. Jahrgang habe es 21 Neuaufnahmen gegeben, darunter 15 aus Realschulen und hier wiederum 6 aus der Fridtjof Nansen Realschule. Die Anzahl der Klassen in der Sek. I betrage 31 und die der Kurse in der Sek. 186. Die Unterrichtsplanung für 1.548 Stunden Unterricht gestalte sich aufgrund der Kopplungsaggregate besonders schwierig. Das Kollegium bestehe derzeit aus 86 Kolleginnen und Kollegen einschl. 8 Referendaren. 

Zur pädagogischen Situation führte Herr Gahlen weiter aus, dass die Schule mit Blick auf die Lernstandserhebung und das Zentralabitur gut aufgestellt sei. Es gebe verschiedene Sprach- und Computerangebote (Englisch, Spanisch etc.) Das Gymnasium sei als AP-Schule anerkannt. 13 Schülerinnen und Schüler haben an Prüfungen in Englisch für besonders begabte Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Ergebnisse werden in den USA ausgewertet. Zu nennen seien weiterhin die erweiterte Hausaufgabenbetreuung durch das Projekt SOS (Schüler ohne Sorgen), die Initiative „Komm mit“ gegen das Sitzenbleiben sowie das Jungunternehmen (Lokomo) des 11. Jahrgangs, das den 1. Platz im Landeswettbewerb belegt habe. Es erfolge zudem eine intensive Zusammenarbeit mit dem FLVW für die Mädchen aus dem Sportinternat.

 

Herr Gahlen verwies auf das Jubiläumsprogramm des Gymnasiums anlässlich des 150-jährigen Bestehens. Das Programm starte am 12.09.2008.

 

Abschließend erklärte Herr Gahlen, dass vorbehaltlich der Entscheidung der Schulgremien die Einrichtung des gebundenen Ganztags nicht vorgesehen sei. Der Unterricht gehe teilweise bereits jetzt in den Nachmittag hinein und erfordere ein wachsendes Betreuungsprogramm.

Auf das Lob von Herrn Kloß zum Nachhilfeangebot der Schüler, machte Herr Gahlen deutlich, dass der Druck auf die Schülerinnen und Schüler zugenommen habe. Die 2. Fremdsprache bereits im 6. Jahrgang sei eine deutliche Belastung.