Frau Schwenzner brachte die Information in der Sitzung des Schul- und Sportausschusses am 29.05.2008 in Erinnerung, in der sie bereits über das kurzfristig bekannt gewordene neue Maßnahmenprogramm berichtet habe. Die Erlasse seien am 31.07.2008 verabschiedet worden.

Diese beinhalteten wie angekündigt nachstehende 3 Säulen:

1.         die flächendeckende, bedarfsgerechte Einführung von gebundenen            Ganztagsgymnasien und –realschulen
2.         ein Investitionsprogramm zum Ausbau von Ganztagsangeboten und Übermittags-
            betreuung für Schulen der Sek. I, das sogenannte „1.000 Schulen-Programm“
3.         eine pädagogische Übermittagsbetreuung an allen Halbtagsschulen der                                         Sekundarstufe I, das sogenannte Programm „Geld oder Stelle“

Die Schulen seien mit Blick auf die kurzfristigen Antragstermine umgehend informiert worden. Es habe auch bereits Gespräche mit den Schulleitungen gegeben. Zunächst bleibe aber die Entscheidung der Schulkonferenzen über das jeweilige Schulkonzept abzuwarten. Vorbehaltlich dieser Entscheidungen habe die Verwaltung verstanden, dass die Tendenz zum gebundenen Ganztag weder an der Realschule noch am Gymnasium besteht.

Angesicht des neuen verbindlichen Pausenerlasses führe die Verwaltung mit den Schulleitungen Abstimmungsgespräche über die Bedarfe in bezug auf die erforderlichen Aufenthalts- und Verpflegungsangebote. Hier seien in einem noch zu ermittelnden Umfang Investitionen erforderlich. Das Ergebnis werde dem Schul- und Sportausschusse noch vor dem Antragstermin für eine Landesförderung in seiner nächsten Sitzung am 20.11.2008 vorgelegt.

 

Beim Programm „Geld oder Stelle“ zeichne sich bei allen Schulen die Tendenz nach einer finanziellen Förderung ab.