4.1: Mitteilungen der Verwaltung

 

Mitteilungen der Verwaltung lagen nicht vor.

 

 

4.2: Anfragen

Herr Kissing bat um Informationen zum Stand der Hinterlandentwässerung Wasserkurl / Massen.

Nach seinem Kenntnisstand sei die Gesellschaft Heinrich Bergbau Eigentümer der Fläche, von der Fremdwasser in Kamener Gebiet einfließe. Der Lippeverband habe das Pumpwerk bereits übernommen.

 

Herr Jungmann erklärte, dass seitens der Stadt Kamen bisher alle zu beteiligenden Behörden eingebunden wurden und der Lippeverband zwischenzeitlich die Anlagen und Flächen übernommen habe. Die Fragen der Belastung für Kamen seien noch zu klären. An einer gemeinsamen Problemlösung würde zur Zeit intensiv gearbeitet.

 

Herr Müller bat um Erläuterung der technischen Bewandtnis der sichtbaren Erdhaufen im Bereich des Regenrückhaltebeckens an der Derner Straße.

 

Herr Jungmann erklärte, dass es sich um ein zweites Regenrückhaltebecken handele, das in Erdbauweise errichtet werde. Die Regenrückhaltung diene der Entwässerung des Kamener Kreuzes. Es sei geplant, das Wasser zunächst zu klären und das gereinigte Wasser dann gedrosselt in den Bachlauf zu führen.