Der technische Leiter des Eigenbetriebes Stadtentwässerung, Herr Jungmann, teilte mit, dass die Maßnahme „Heimstraße“ nunmehr fertig gestellt sei und auch für den letzten Teilabschnitt der Innenstadtsanierung die Abnahme am 9.7.08 stattgefunden habe, so dass auch diese langjährige Großmaßnahme abgeschlossen sei.

 

Zur Verlegung des Kohlbaches kündigte er an, mit den Bauarbeiten werde am 24.08.08 begonnen.

 

Herr Jungmann erinnerte daran, dass der Wirtschaftsplan erst im Februar 2008 verabschiedet wurde und sich somit der Beginn verschiedenster größerer Maßnahmen wie „Am Schwimmbad“, „Hansastraße“, „Ostring“, „Südfeld 2. BA“ u. a. verzögert habe. Mit den Planungsarbeiten für diese Projekte habe der Eigenbetrieb schon begonnen.

 

Nach Aussage des technischen Leiters befinden sich die Projekte Goldbach, Barenbach und Braunebach ebenfalls in der Planungsphase. Er versicherte abschließend, in der nächsten Ausschusssitzung wieder ausführlicher über die laufenden Maßnahmen zu berichten.

 

Herr Baudrexl wies darauf hin, dass die umfangreiche Innenstadtsanierung die vorhandene Personalkapazität des Eigenbetriebes stark beansprucht habe und daher mit den neuen Maßnahmen erst angefangen werden konnte. Er lobte den, trotz des insgesamt schwierigen und komplexen Unterfangens, für den Bürger relativ störungsfreien Ablauf der Gesamtmaßnahme Innenstadtsanierung und dankte insbesondere dem verantwortlichen technischen Leiter Herrn Jungmann für diese hervorragende Leistung.

 

Auch Herr Kissing lobte die trotz der schwierigen Mitarbeitersituation vollbrachte gute Leistung des technischen Leiters.