Mitteilungen der Verwaltung

 

Mitteilungen der Verwaltung lagen nicht vor.

 

 

Anfragen

 

Innenstadtpflaster

 

Herr Eckardt erkundigte sich nach den durch die letzte Kirmes verursachten Schäden und Verschmutzungen im Innenstadtbereich.

 

Herr Sostmann zeigte auf, dass die Innenstadt kirmestauglich sei und verwies auf die hierfür gebildete Arbeitsgruppe. Er habe die Verschmutzungen nach der letzten Kirmes leider zur Kenntnis nehmen müssen. Daraufhin habe die Verwaltung eine sog. Bruttoliste erstellt, in der sämtliche Beschädigungen aufgenommen wurden. Insgesamt sei ein Betrag von 10.000 Euro auszumachen. Derzeit werde geprüft, ob haftungsrechtliche Ansprüche gegenüber den Schaustellern geltend gemacht werden können. Nach den Sommerferien werde die Arbeitsgruppe erneut zusammen kommen, um die anstehende Herbstkirmes zu überplanen. Sollte es den Kirmesbeschickern dann immer noch nicht möglich sein, Maßnahmen zu treffen, um das Innenstadtpflaster zu schonen, müsse eventuell über die Frage der Frühjahrs- und Herbstkirmes in der Innenstadt generell nachgedacht werden.

 

 

Südkamener Straße

 

Herr Plümpe wies auf den Straßenbelag des westlichen Teils der Südkamener Straße hin, der sich in einem sehr schlechten Zustand befände. Er bat die Verwaltung um Auskunft über eventuell beabsichtigte Maßnahmen zur Verbesserung der derzeitigen Situation.

 

Eine Antwort auf diese Frage, so Herr Brüggemann, werde es im nächsten Straßenverkehrsausschuss bzw. als Anlage zur Niederschrift geben.

 

 

AWO-Arbeitslosenzentrum

 

Herr Grosch bezog sich auf die beabsichtigte Schließung des Arbeitslosenzentrums der AWO am Bahnhof. Er fragte nach, ob die Verwaltung neue Erkenntnisse darüber hätte.

 

Herr Hupe schilderte, dass er angeregt habe, dass das Arbeitslosenzentrum in das Gebäude der AWO an der Unnaer Straße integriert werde. Der AWO Geschäftsführer habe jedoch hierfür keine Möglichkeit gesehen. Auch eine Umschichtung des Sachkostenanteils sei nicht zielführend. Für eine Kooperation mit der ARGE sei ebenfalls keine Gelegenheit gesehen worden. Eine Zusammenführung aller Standorte werde nun seitens der AWO angedacht.

 

 

Bahnhofsumbau

 

Herr Knop erkundigte sich, ob der Verwaltung schon nähere Informationen zur geplanten Sanierung des Kamener Bahnhofs durch die Deutsche Bahn AG vorliegen würden.

 

Herr Baudrexl erklärte, dass ihm noch keine Planungen im Detail bekannt seien. Er begrüße, dass die Deutsche Bahn AG für den Kamener Bahnhof Mittel bewilligt hätte. Darüber hinaus hoffe er, im nächsten Planungs- und Umweltausschuss mehr Informationen geben zu können.