Beschluss:

 

Der Schul- und Sportausschuss stützt die bisherige Linie der Verwaltung, unter Mitwirkung der Schulleitungen anlassbezogen und raumnutzungsspezifisch geeignete Maßnahmen im Rahmen bereitstehender Mittel umzusetzen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Frau Scharrenbach schlug vor, die Beschlussfassung über den Antrag der CDU-Fraktion zu schieben.

 

Durch Herrn Brüggemann wurde die nachstehende Beschlussformulierung der Verwaltung vor­getragen.

Dazu erläuterte Herr Brüggemann, dass die Kamener Schulen nach den jeweiligs geltenden DIN-Bestimmungen und insofern nach allgemeinen anerkannten Regeln der Technik gebaut worden sind. Bei Neubauten, Umbauten und Sanierungen werde selbstverständlich die DIN 18041 berücksichtigt.

In der Vergangenheit sind an 6 Schulstandorten raumakustische Maßnahmen durchgeführt wor­den.

 

In der Auswertung und Bewertung zeige sich, dass insbesondere Räume nutzungs- und perso­nenbezogen optimiert worden sind. Klassenräume sind regelmäßig gegen die baujahresbezo­genen Richtwerte einzuordnen und bei Substanzsanierung unter Berücksichtigung aktueller Normen auszuführen.

Der Antrag der CDU-Fraktion wurde zurückgezogen.