Herr Dunker vom Fachbereich Jugend, Schule und Sport stellte das Ergebnis der letzten Umfrage in der Kamener Nordstadt vor. Im Gegensatz zur Bewohnerbefragung unter der Leitung von Herrn Dr. Schweitzer im Jahr 2003 bei der u. a. die Konfliktbereiche Parksituation, Müll und Nachbarschaftsstreitigkeiten untersucht wurden, zielte diese Umfrage darauf ab, ob von Seiten des Fachbereiches Handlungsbedarf im Hinblick auf Hilfen zur Erziehung bestehen.

 

In der Vergangenheit hat der Fachbereich Jugend, Schule und Sport in der Nordstadt zahlreiche Projekte realisiert wie z.B. die Einrichtung eines Kontaktbüros, Umweltaktionen und Nachbarschaftsfeste für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

Die Ergebnisse der Umfrage zur Situation der Kinder, die in der Nordstadt leben in Schulen, Kindergärten, Volkshochschule und Bücherei sowie zur Wohnsituation sind in der Anlage beigefügt.

 

Insgesamt besteht aus Sicht der Jugendhilfe für den Fachbereich Jugend, Schule und Sport zur Zeit kein akuter Handlungsbedarf im Bereich der Nordstadt, so Herr Dunker.

 

Herr Özkir dankte Herrn Dunker für seinen Bericht.

 

Herr Rickwärtz-Naujokat wies auf das kostenlose Nachhilfeangebot in der deutsch-türkischen Begegnungsstätte hin, das sehr gut angenommen wird.

 

Herr Kuru erkundigte sich, wann Handlungsbedarf aus Sicht des Fachbereiches Jugend bestanden hätte.

 

Herr Dunker wiederholte, dass das Thema Hilfen zur Erziehung habe im Vordergrund gestanden habe.

Der Fachbereich Jugend, Schule und Sport will sein Image richtig darstellen und mehr Service und Beratung anbieten. Er nannte den neuen Familienservice (Besuch einer Mitarbeiterin des Fachbereiches Jugend in jeder Familie mit einem Neugeborenen) als Beispiel für ein neues Serviceangebot.

 

Herr Özkir verabschiedete Herrn Dunker und bekräftigte die weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen dem Integrationsrat und dem Fachbereich Jugend.

 

Die Tagesordnungspunkte 2 und 3 wurden im Einverständnis der Mitglieder des Integrationsrates getauscht.