Herr Frieling berichtete, dass er zwischenzeitlich an weiteren Sitzungen zum Kulturhauptstadt-Programm teilgenommen hat.

Das Projekt “Über Wasser gehen” wird realisiert. Dieses Gemeinschaftsvorhaben mit dem Lippeverband und weiteren Anrainerstädten wurde von den Ruhr 2010-Gremien angenommen.

Kamen sei ohnehin im Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms bis jetzt gut vertreten. Allein in 17 Netzwerkprojekten ist Kamen dabei. Dazu gehört auch das Projekt “Mord am Hellweg”.

Offen ist bisher, ob auch noch Einzelprojekte in der Stadt von den Gremien akzeptiert werden. Hier ist erst ein Teil der rd. 2000 eingereichten Projekten bewertet worden. Konkretes hierzu könne voraussichtlich im Herbst berichtet werden.

 

Frau Schneider erkundigte sich nach dem Projekt “local heros”. Hierzu erklärte die Verwaltung, dass verwaltungsintern erste Gespräche und Kontakte hergestellt wurden. So ist z. B. die Städt. Musikschule z. Z. dabei, ein Projekt zu entwickeln. Der finanzielle Rahmen muss im Jahr 2009 schon mit berücksichtigt werden.