2.1

Internationales Kinderfest

 

Herr Özkir erinnerte an den Vorschlag aus der vergangenen Sitzung, auch in diesem Jahr ein internationales Kinderfest gemeinsam mit dem Frühlingsmarkt der KIG und der Autoschau durchzuführen.

 

Herr Sostmann gab bekannt, dass die KIG keine Bedenken habe, das Kinderfest und das Frühlingsfest, wie im Vorjahr durchzuführen. Er sagte für dieses Jahr eine eindeutige Regelung der Flächennutzung durch die verschiedenen Beteiligten zu.

 

Herr Hasler erinnerte an die Platzprobleme im vergangenen Jahr und die fehlende

Erreichbarkeit eines Verantwortlichen der KIG.

 

Die Mitglieder des Integrationsrates waren sich über die Einrichtung eines kurzfristig  einzuberufenen Arbeitskreises mit Beteiligung des Integrationsrates, der Grundschulen und

Kindergärten der Stadt, der türkischen Vereine sowie der Verwaltung, zur Planung des Kinderfestes, einig.

 

Anders als im Vorjahr, soll der Arbeitskreis höchstens zweimal vor der Veranstaltung zusammentreten. Durch effektive Arbeit soll der gut gefüllte Terminkalender, speziell der Ratsvertreter, nicht weiter gefüllt werden.

Die Verwaltung übernimmt die Veranstaltungsplanung,

Schulen, Vereine und Mitglieder des Integrationsrates helfen bei der Durchführung des Kinderfestes. Eine Moderator soll durch die Veranstaltung führen.

 

Termin des Kinderfestes ist der 03.Mai 2008.

 

Herr Özkir bat um Abstimmung zum Beschluss über die Durchführung eines internationalen Kinderfestes am 03.05.2008.

 

Beschluss:

 

Der Integrationsrat beschließt, am 03.05.2008 ein internationales Kinderfest durchzuführen.

Die Verwaltung wird mit der Veranstaltungsplanung beauftragt.

 

Abstimmungsergebnis: Bei 1 Gegenstimme mehrheitlich angenommen

 

Als Termin für eine Arbeitskreissitzung wurde Dienstag, der 11. März 2008 festgelegt.

 

Einladungen zur Arbeitskreissitzung werden kurzfristig verschickt.

 

2.2

Malwettbewerb zum Thema Integration

 

In der vergangenen Sitzung hatte Herr Kuru vorgeschlagen, einen Malwettbewerb zum Thema Integration mit den Kamener Schulen durchzuführen. Alle Bilder der Schüler sollen zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden.

Wichtig ist ihm, dass die Schulen als Vorbereitung auf den Malwettbewerb, in mindestens einer

Unterrichtsstunde das Thema Integration behandeln.

 

Herr Kuru hatte der Verwaltung seine Idee im Vorfeld vorgestellt.

Im Einverständnis des Bürgermeisters war das Interesse der Kamener Schulen an der Teilnahme an einem solchen Malwettbewerb in einem Schreiben der Verwaltung an die Schulleiter abgefragt worden.

 

Frau Herbold gab bekannt, dass mit Ausnahme einer Schule, alle angschriebenen Schulen

Ihre Teilnahme an einem Malwettbewerb zum Thema Integration zugesagt haben.

 

Herr Özkir bat um Abstimmung zum Beschluss über die Durchführung eines Malwettbewerbes zum Thema Integration.

 

Beschluss:

 

Der Integrationsrat beschließt im Schuljahr 2008 / 2009, einen Malwettbewerb mit den Kamener Schulen zum Thema Integration zu veranstalten. Projektleiter ist Herr Gökcen Kuru.

 

Abstimmungsergebnis: Einstimmig angenommen

 

Es wird ein Arbeitskreis aus Vertretern der Schulen gebildet.

Herr Kuru wird dem Arbeitskreis, der noch vor den Osterferien zusammen treten wird, seine Idee vom Malwettbewerb vorstellen. Die Verwaltung wird weitere Schritte veranlassen.

 

Herr Kosanetzki nannte die Höhe der Haushaltsmittel, die vom Rat für den Integrationsrat bereit gestellt wurden (3.000 €) und verwies auf die Tatsache, dass das Kinderfest im vergangenen Jahr bereits einen Großteil der Mittel in Anspruch genommen hat.

 

Herr Özkir merkte an, dass das Kinderfest in 2007 eine Art Test gewesen sei, die Gesamtkosten seien nicht vorhersehbar gewesen. In diesem Jahr sollen die Kosten für das Kinderfest geringer ausfallen. Geplant sind weitere Veranstaltungen, wie das Fastenbrechen.

 

Herr Bahcekapili schlug vor, für das Fastenbrechen eine alternative Finanzierungsmöglichkeit zu suchen. Er schlug vor, die Vereine stärker zu beteiligen. Desweiteren merkte er an, dass

er Veranstaltungen bevorzuge, die alle Kamener Bürger ansprechen.

Wenn auch die Mehrheit der Ausländer in Kamen Moslems seien, sollten die Veranstaltungen  nicht nur an den Traditionen einer Religion orientiert sein.

 

Herr Knop regte an in der nächsten Sitzung die Planung des Fastenbrechens zu überdenken.

Zwar habe die Veranstaltung schon mehrfach stattgefunden, doch sollte man die Möglichkeit überdenken von dieser “Tradition” abzurücken.

 

Herr Hasler unterstrich die Meinung des Vorsitzenden, internationale Begegnungen über die Veranstaltung gemeinsamer Feste herbeizuführen. Er stimmte Herrn Bahcekapili zu, den internationalen Gedanken bei der Auswahl der Feste nicht zu vernachlässigen.

 

Auf Vorschlag des Vorsitzenden soll die mögliche Veranstaltung des Fastenbrechens

Als Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung am 19.05. aufgenommen werden, wenn absehbar ist, wie viele Mittel dem Integrationsrat nach Abrechnung des Kinderfestes noch zur Verfügung stehen.

 

2.3

Herr Knop schlug für die nächste Sitzung einen Tagesordnungspunkt zum Thema

Aktuellen Lage des deutsch-türkischen Verhältnisses in Kamen vor.

 

Herr Kuru befürwortete den Vorschlag von Herrn Knop.

Als Referenten zu diesem Thema schlug Herr Rickwärtz-Naujokat einen

Vertreter des Jugendkulturcafés vor.

 

2.4

Herr Özkir erläuterte die Unterschriftenaktion der LAGA zur Unterstützung des

kommunalen Wahlrechts für Migrantinnen und Migranten.

In überregionalen Gremien, die sich mit Integration beschäftigen, wird der Kamener

Ratsbeschluss zur Unterstützung der Einführung des Wahlrechtes für Migranten, beispielhaft genannt. In den türkischen Vereinen der Stadt sind schon mehr ca. 600 Unterstützungsunterschriften gesammelt worden.

Die Unterschriftenlisten werden von der Verwaltung an die Fraktionsbüros weiter geleitet,

mit der Bitte um Unterschriftensammlung.