Frau Grothaus berichtete über die Ausstellung “Gegen Gewalt in Paarbeziehungen” des Landeskriminalamtes Niedersachsen, die die Stadt Kamen gemeinsam mit dem Kommissariat Vorbeugung, dem Frauenhaus, dem Kinderschutzbund und dem Hellmig Krankenhaus Kamen vom 06. – 15.11.2007 in der Stadthalle gezeigt hat. Da die Ausstellung den Schwerpunkt auf Prävention setzt, wurde den weiterführenden Schulen das Angebot unterbreitet, Schulklassen nach Terminabsprache durch die Ausstellung zu führen. Dieses Angebot haben 20 Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 angenommen. Die zeitlichen und personellen Kapazitäten waren mit dieser Anzahl völlig ausgeschöpft. Frau Grothaus betonte, dass die Führungen bewusst von einem Mann und einer Frau durchgeführt wurden, um insbesondere für die Jungen eine andere männliche Meinung zu präsentieren als das übliche coole Männerbild, das in dieser Altersgruppe oft vorherrscht. Ziel war es, Einblicke in das Thema Häusliche Gewalt zu geben und entsprechende Hilfsangebote bekannt zu machen. Die Resonanz sei ausgesprochen positiv gewesen. Das sei u.a. dadurch deutlich geworden, dass die Schülerinnen und Schüler die gesamten 11/2 Stunden sehr aufmerksam gewesen seien und sich bis zum Schluss beteiligt haben. Sie berichtete, dass weitere Führungen angeboten wurden für Migrantinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ARGE und Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen zum Thema “Wenn der Papa die Mama haut...”. Eine weitere Fachveranstaltung habe am 14.11.2008 in der Stadthalle stattgefunden. Hier wurde der Schwerpunkt auf den Gesundheitsbereich gesetzt, der im Kontext von Häuslicher Gewalt eine immer größere Bedeutung einnehme. Deshalb sei die Veranstaltung auch von der Ärztekammer als  ärztliche Fortbildung anerkannt worden. Ebenso sei das Ziel, die Vernetzung aller Beteiligten zu vertiefen bzw. auszubauen, erreicht worden.