4.1 Mitteilungen

 

Herr Jungmann informierte, dass der Lippeverband bei der Renaturierung der Seseke mehrere Bauabschnitte vorsieht. Der nächste Bauabschnitt, der zur Umsetzung kommt, ist die Wasserlaufstrecke zwischen der Kläranlage “Körne” in Richtung Lünen. Hier soll im März 2008 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Bauabschnitte Innenstadt und weitere befinden sich in der Ausschreibungsphase; mit den Arbeiten wird voraussichtlich im Herbst begonnen.

 

Der technische Leiter der SEK teilte mit, dass am 06.12.2007 das Landeswassergesetz NRW beschlossen wurde. Mit dem Artikelgesetz wurde § 45 Landesbauordnung aufgehoben (Art. 2 des Artikelgesetzes / Änderung der Landesbauordnung). Sämtliche Regelungen zu privaten Abwasseranlagen und zur Dichtheitsprüfung von privaten Abwasseranlagen sind nunmehr in dem neuen § 61a LWG NRW geregelt. Auf Grund der neuen Verordnung sind die Entwässerungssatzung zu ändern und die Bürger entsprechend zu informieren.

 

Abschließend berichtete er von dem außerordentlich regen Besuch und den vielfachen Nachfragen bei der Messe “Planen und Bauen” im Januar 2008.

 

 

4.2 Anfragen

 

Auf Anfrage von Herrn Kloß sagte Herr Jungmann zu, bei einem Haus im Bereich Heimstraße/Langer Kamp zu prüfen, ob im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen ein Loch, in dem sich ständig Wasser sammelt, evtl. mit Schotter abgedeckt werden kann oder anderweitige Lösungen in Frage kommen.

 

Herr Kühnapfel berichtete von der Maßnahme der Stadt Iserlohn, anhand von aktuellen Luftbildern einen Abgleich mit den Plänen für die Gebührenerhebung durchzuführen. Als Ergebnis wurde in einigen Quartieren eine vermehrte Versiegelung festgestellt. Er fragte nach, ob auch in Kamen entsprechende Kontrollen durchgeführt werden. Herr Jungmann erklärte, dass ein SEK-Mitarbeiter sich bereits einen Ruf als “Flächenpolizist” geschaffen hat, da er die vom Lippeverband zur Verfügung gestellten Luftbilder laufend sorgfältig entsprechend auswerte.

 

Da keine weiteren Anfragen vorlagen, verabschiedete Herr Kissing die Herren von der Presse und eröffnete den nichtöffentlichen Teil der Sitzung.