Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Prognose der Entwicklung der Abwassergebühren für den Zeitraum 2009 bis 2013 zu erstellen. In die Prognoserechnung sollen neben dem weiter zu erwartenden Anstieg der Lippeverbandsumlage auch modellhaft die rückläufigen Wasserverbräuche und die Auswirkungen der demografischen Entwicklung einbezogen werden.


Abstimmungsergebnis: bei 2 Enthaltungen einstimmig angenommen


Mit dem vorliegenden Antrag werde, so Herr Kissing, das Ziel verfolgt, die Entwicklung der Abwassergebühren verwaltungsseitig zu prognostizieren, auch unter Berücksichtigung der rückläufigen Wasserverbräuche sowie demographischen Gesichtspunkten. Der Lippeverband gehe von einem Rückgang der Bevölkerung im Kreis Unna von ca. 8 % aus, bis 2050 würden sogar 11 % erreicht. Ferner bezog er sich auf die letzte Sitzung des Betriebsausschusses, in dem bereits die zukünftige Entwicklung der Abwassergebühren engagiert diskutiert worden sei. Mit dem Antrag der CDU-Fraktion solle daher ein Arbeitsauftrag an die Verwaltung festgeschrieben werden.

 

Frau Dyduch erklärte, dass grundsätzlich die Erstellung einer Prognose für die Gebührenentwicklung zu begrüßen sei. Zu beachten sei auch der zukünftige Klimawandel. Der Antrag werde seitens der SPD-Fraktion unterstützt.