Beschluss:

 

1.    Der Jahresabschluss zum 31.12.2005 und der Lagebericht einschließlich aller Anlagen in der vorgelegten Form wird zur Kenntnis genommen.

2.    Der Jahresabschluss wird einschließlich des Lageberichtes festgestellt.

3.    Der Jahresfehlbetrag in Höhe von 12.810.571,37 Euro wird durch eine Entnahme aus der Ausgleichsrücklage ausgeglichen.

 

4.    Dem Bürgermeister wird für das Hauhaltsjahr 2005 uneingeschränkt Entlastung erteilt.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Baudrexl erläuterte, dass das Jahresergebnis 2005 bereits in 2006 in den Rat eingetragen worden sei. Der Vergleich mit der nunmehr geprüften Jahresrechnung 2005 auf der Grundlage der zwischenzeitlich geprüften und festgestellten Eröffnungsbilanz zeige einige nicht überraschende Veränderungen, die im wesentlichen auf geänderte Bewertungsparameter und rechtliche Änderungen zurückzuführen seien. Ein externes Prüfungsunternehmen habe dem Jahresabschluss einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. So verfüge man nun über belastbare Grundlagen für die folgenden Jahresrechnungen und den inzwischen vierten Haushaltsplan nach Umstellung der Haushalts- und Finanzwirtschaft bzw. Einführung des NKF.