Ende des Schuljahres 2006/07 hätten, so Herr Kampmann, 212 Schüler die Käthe-Kollwitz-Schule besucht. Von den 42 Entlassschülern hätten 7 den Hauptschulabschluss und 26 Schüler den Förderschulabschluss erreicht. 9 Schüler seien nach der Klasse 9 entlassen worden.

Die aktuelle Schülerzahl liege bei 190 Schülern. Von den insgesamt 60 eingeleiteten Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs seien 23 der Käthe-Kollwitz-Schule zugewiesen worden. Aufgrund noch offener Verfahren sei damit zu rechnen, dass sich die Schülerzahl auf bis zu 195 einpendeln werde. 33 % der Schüler hätten einen Migrations­hintergrund.

 

Mit einer Stellenbesetzung von 19,8 Stellen und einem Stellenbedarf von 20,5 bestehe eine gegenüber den Vorjahren gute Besetzung. Die durchschnittliche Klassengröße betrage 14,5 Schüler. Aufgrund des Schülerrückganges habe sich die räumliche Situation etwas entspannt. Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit seien spezielle Mädchen- und Jungenförderung und die Berufswahlorientierung. Zur Qualitätssicherung des an der Förderschule zu vergebenden Hauptschulabschlusses werde eine Kooperation mit der Hauptschule Bönen angestrebt.