Aufgrund der Abordnung der Schulleiterin Frau Schulz zur Bezirksregierung Arnsberg und der Verhinderung des stellvertretenden Schulleiters Herrn Krüger berichtete Herr Tillmann über die Schulsituation an der Gesamtschule.

 

Die Schülerzahl bewege sich mit 1.224 Schülern, davon 194 in der Sekundarstufe II, im Bereich des Vorjahres. Im 5. Jahrgang seien 6 Klassen gebildet worden. Von den Schülern des 11. Jahr­gangs seien 14 von der Hauptschule, 10 von der Fridtjof Nansen Realschule und 4 von der Realschule Oberaden gewechselt. Es sei eine volle Lehrerstellenbesetzung zu verzeichnen, so dass keine Unterrichtskürzungen vorgenommen werden müssen.

 

Die Ergebnisse der zentralen Prüfungen seien sehr zufriedenstellend ausgefallen. 45 der 46 Schüler des 13. Jahrgangs hätten ihr Abitur erfolgreich abgeschlossen, wobei gegenüber den Vorleistungen sogar Verbesserungen im Zentralabitur erzielt worden seien. Das Abitur an der Gesamtschule habe seinen gymnasialen Standard bestätigt.

Die Qualitätssicherung sei durch die Bildung einer Steuerungsgruppe und u.a. der Durchführung interner Fortbildungen ausgebaut worden. Die Sprachförderung werde im Bereich der indivi­duellen Förderung weiterentwickelt. Nach durchgängiger Einführung des bilingualen Unterrichtes in der Sekundarstufe I erfolge die Einführung nunmehr auch in der Sekundarstufe II.

 

Abschließend informierte Herr Tillmann über das umfangreiche Projektangebot im Bereich Schulkultur und soziales Lernen sowie über den Bereich Berufswahlorientierung.