Herr Gahlen informierte darüber, dass weiterhin über 1.200 Schüler das Städt. Gymnasium besuchen würden, davon über 400 Schüler die Sekundarstufe II.

Im 5. Jahrgang seien 5 Klassen mit einer Klassengröße von 25 – 27 Schülern gebildet worden. Die Anzahl der Klassen sei in der Sekundarstufe I mit 31 unverändert.

Zum Schuljahresende seien 128 Abiturienten entlassen worden. Im jetzigen 13. Jahrgang befänden sich nunmehr 156 Schüler. Aufgrund der angebotenen 204 Kurse in der Sekundar­stufe II sei eine fachliche Vielfalt möglich.

 

Bezüglich der Stellenbesetzung berichtete Herr Gahlen, dass diese trotz 9 Neuzuweisungen mit 85 Lehrkräften inklusive Referendare nicht zufriedenstellend sei. Unterrichtskürzungen erfolgten im Bereich Sport. Auch sei man in den durch die Einführung des Abiturs nach 12 Jahren not­wendigen Nachmittagsunterricht noch nicht im vollen Umfang eingestiegen.

 

Derzeit würde eine Evaluation im Bereich der zentralen Prüfungen stattfinden.

Weiterhin stünde die Vorbereitung für das 150jährige Schuljubiläum im Schuljahr 2008/09 an.