7.1       Mitteilungen der Verwaltung

 

7.1.1

Frau Schwenzner teilte mit, dass die Kreispolizeibehörde im Rahmen der vorbeu­genden Gefahrenabwehr die Schulen und den Schulträger über Maßnahmen bei AMOK-Lagen informiert habe. Der Polizei seien die Generalschlüssel aller Schul­gebäude sowie Grundrisspläne ausgehändigt worden. Die technische Umsetzbarkeit einer von der Polizei angeregten Alarmierungsmöglichkeit werde von der Verwaltung derzeit geprüft, wobei eine unterschiedliche Auffassung über die Notwendigkeit und Art der Ausführung bestehe.

7.1.2

Herr Güldenhaupt informierte über den letzten Stand der Sprachstandserhebung Delfin 4. Zum Berichtszeitpunkt 20.06.2007 seien in Kamen von 399 teilnahme­pflichtigen Kindern 197 zur 2. Stufe eingeladen worden. Davon hätten 125 Kinder keinen und 60 Kinder einen zusätzlichen Sprachförderbedarf. 12 Verfahren seien immer noch offen.

7.1.3

Die in der letzten Ausschusssitzung durch Herrn Klanke angeregte Information über die Übergänger zur Sekundarstufe II werde nach Mitteilung von Herrn Güldenhaupt der Niederschrift als Anlage beigefügt (Anlage 2).

7.1.4

Durch den Deutschen-Fußball-Bund sei, so Herr Brüggemann, ein Förderprogramm zur Errichtung von 1000 Mini-Spielfeldern aufgelegt worden. Die Verwaltung prüfe derzeit eine Teilnahme an dem Programm. Herr Brüggemann wies auf den Bewer­bungsschluss 31.10.2007 hin.

7.1.5

Herr Töpfer berichtete, dass der Sportverband Kamen e.V. alle Sportvereine zu einer Organisationskonferenz am 20.09.2007 eingeladen habe, um die u.a. aus der demo­graphischen Entwicklung hervorgerufenen Problemfelder zu erörtern.


7.2       Anfragen

Anfragen lagen nicht vor.