8.1         Mitteilungen der Verwaltung

8.1.1

Herr Töpfer berichtete über die geänderte Konzeption des Sportverbandes Kamen e.V. zur Durchführung der Sportlerehrung am 21.04.2007 in der Stadthalle Kamen und gab einen Überblick über das Programm.

8.1.2

Herr Güldenhaupt teilte mit, dass sich der KreisSportBund Unna e.V. für die Ausrich­tung der Ruhrolympiade im Jahr 2009 beworben habe. Mit einer Entscheidung sei jedoch nicht vor Anfang 2008 zu rechnen.

8.1.3

Frau Schwenzner informierte über den derzeitigen Stand der Anmeldezahlen zu den weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2007/08. Aufgrund des in diesem Jahr sehr spät durchgeführten Anmeldeverfahrens und des noch laufenden Abgleiches sei es der Verwaltung nicht möglich gewesen, bereits jetzt eine qualifizierte Vorlage vorzulegen. Nach dem derzeitigen Stand würden folgende Anmeldezahlen vorliegen:
Gesamtschule 180, Gymnasium 129, Realschule 114 und Hauptschule 32.
Eine 4-Zügigkeit der Realschule im Schuljahr 2007/08 sei zwischen der Verwaltung, der Schulleitung und der Bezirksregierung Arnsberg bereits abgestimmt.

8.1.4

Frau Schwenzner berichtete, dass sich die Hauptschule zukünftig an dem Projekt Selbstständige Schule als Korrespondenzschule beteiligen wird. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zwischen der Hauptschule und der regionalen Steuergruppe der Region Kreis Unna sei am 20.03.2007 unterzeichnet worden. Die Korrespondenzschulen sollen an den wesentlichen inhaltlichen Entwicklungsbereichen des Projektes Selbstständige Schule teilhaben, sind jedoch keine Modellschulen des Projektes, so dass die gesetzlich geregelten, erweiterten Gestaltungsfreiräume für sie nicht gelten.

8.1.5

Herr Brüggemann informierte darüber, dass durch die Landesregierung das Projekt “Jedem Kind ein Instrument” initiiert wurde. Konkrete Projektinhalte lägen noch nicht vor. Ein entsprechendes Projektbüro solle zum Sommer 2007 eingerichtet werden. Über die konkrete Umsetzung, die insbesondere Bedeutung für die Musikschule erlangen werde, würde die Verwaltung dann im Kulturausschuss berichten.


8.2       Anfragen

Anfragen lagen nicht vor.