Beschluss:

 

Die Verwaltung wird mit der Planung eines Fastenbrechens und weiterer noch festzulegender Aktionen des Integrationsrates beauftragt.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Den Mitgliedern des Integrationrates lag ein Arbeitspapier für Aktionsvorschläge der RAA zur interkulturellen Woche als Tischvorlage vor.

 

Wie in 2006 soll wieder ein Tag der offenen Tür in den Moscheen und ein Fastenbrechen organisiert werden.

 

Herr Yilmaz schlug vor, ein türkisches Theaterstück in Kamen aufzuführen, das bereits in Bergkamen und Bönen großen Anklang gefunden hat.

 

Herr Kuru erkundigte sich nach einem Termin für das schon von 2006 auf 2007 verschobene Fest der Kulturen.

 

Herr Rickwärtz-Naujokat lobte das persönliche Engagement der Integrationsratsmitglieder, die viele Ideen und Vorstellungen zur Integration zur Diskussion stellen.

Er gab zu bedenken, dass die terminliche und persönliche Durchführbarkeit der Aktionen immer zu beachten sei. Zwei Großveranstaltungen im Jahr bedeuten bereits einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand für die Beteiligten, dies bedeute nicht, dass das Fest der Kulturen unter den Tisch falle.

 

Herr Kuru bekräftigte seine Ansicht, dass Feste gute Bausteine der Integration seien und nannte als Beispiel für erfolgreiche Integration als Folge des vergangenen Kinderfestes zwei neue deutsch-türkische Freundschaften zwischen Kamener Familien.

 

Insgesamt stimmten die Ausschussmitglieder mit Herrn Kurus Ansicht überein.

 

Herr Kosanetzki gab zu bedenken, die Kosten nicht aus den Augen zu verlieren.

Letztlich müssen die Feste auch finanzierbar sein.

Er schlug vor, mögliche weitere Veranstaltungen des Integrationsrates der Verwaltung zu benennen. Diese wird die Vorschläge mit den entsprechenden Kosten dem Integrationsrat in einer noch zu terminierenden zusätzlichen Sitzung zur Beratung und Beschlussfassung vorstellen.

 

Herr Özkir bekundete die Absicht, das Programm des Kinderfestes bunter als im Vorjahr zu gestalten, was auch höhere Kosten bedeute.

 

Herr Knop erinnerte die Ausschussmitglieder an die Aufgabe des Integrationsrates, die Integration in Kamen zu verbessern.

Ängste müssen abgebaut werden, Ziel muss es sein, auch Deutsche an den Aktionen zu beteiligen.

 

Herr Özkir bat um Abstimmung zum Beschluss über die Durchführung eines Fastenbrechens und weiterer Aktionen in der interkulturellen Woche.