Herr Kosanetzki präsentierte zuerst das Logo des Partnerschaftsjubiläums, dass von Reimund Kasper entworfen wurde. Dieses Logo soll auf Plakate, T-Shirts, Hinweisschilder und Programme aufgedruckt werden. Es zeigt die Landesflaggen aller Kamener Partner­städte sowie ein Foto der Skulptur “Begegnungen”.

 

Herr Kosanetzki erläuterte zunächst die nachgereichte Liste der Gäste aus Ängelholm. Er berichtete, dass für alle 390 Ängelholmer eine Unterkunft in Hotels, Familien oder Sport­hallen gefunden wurde.

Anschließend gab er bekannt, dass für die Franzosen noch Unterkünfte für einzelne Gruppen gesucht werden (z. B. Handballer, Fußballer, Behinderte). Ein besonderes Problem stellt die Unterbringung der Behinderten dar, da im Friedrich-Pröbsting-Haus keine verfüg­baren Kapazitäten vorhanden seien.

 

Frau Middendorf schlug vor, den Grad der Behinderung der Franzosen abzufragen und eventuell beim Seniorenwohnheim “Volkermannscher Hof” nach Unterkunftsmöglichkeiten zu fragen.

 

Frau Müller erklärte, dass Herr Puls vom Friedrich-Pröbsting-Haus versuchen wird, die Unterbringung der 20 Behinderten im AWO-Pförtnerheim zu organisieren.

 

Weiter berichtete Herr Kosanetzki, dass die Unterbringung weiterer Gruppen in der Kaserne vom Hotel- und Gaststättenverband mit der Begründung, dass ausreichend Hotelkapazitäten im Raum Unna/Hamm vorhanden seien, abgelehnt wurde.

 

Die Verwaltung prüft nun die Unterbringung einiger Gruppen in den Sporthallen des Gymnasiums und der Diesterwegschule.

 

Herr Kosanetzki gab bekannt, dass der Vorsitzende des Comité de Jumelage aus Montreuil-Juigné, Robert Rolan, vom 28. - 30.03.03 zu einem Arbeitsgespräch nach Kamen reisen wird.

 

Des Weiteren erläuterte Herr Kosanetzki das voraussichtliche Programm der Feierlichkeiten, das den Ausschussmitgliedern vorlag.

 

Er betonte, dass mit der Ankunft der Busse nicht vor 18.00 Uhr zu rechnen sei.

Daraus resultiert folgende Änderung im Programm: Der geplante Gemeinschaftsabend der Offiziellen wird durch eine lockere, freiwillige Zusammenkunft in der Sportschule Kaiserau ersetzt.

 

Am Freitag wird der Ausflug der Offiziellen zu einem Bauernhof in Wasserkurl und nicht nach Rottum führen. Diese Änderung des Programms wurde aufgrund der Größe des Hofes und besserer Schutzmöglichkeiten bei schlechtem Wetter vorgenommen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit den Weg von der / zur Sportschule zu Fuß zurückzulegen.

 

Die offizielle Feier der Partnerschaftsjubiläen wird am Freitagabend in der Stadthalle begangen. Zuvor wird im Rathausfoyer noch eine Kunstausstellung Unkeler sowie Montreuiller Künstler eröffnet.

 

Herr Kosanetzki gab bekannt, dass die gesamte Abrechung der Veranstaltung (Verzehr und Getränke) über Wertmarken, mit dem Logo des Partnerschaftsjubiläums versehen, erfolgen soll.

 

Am Samstag werden Stände auf dem Markt den “Markt der Nationen” bilden (regionale Produkte aus Kamen, Wein aus Unkel, sowie regionale Spezialitäten aus Montreuil-Juigné und Ängelholm). Die Stadtführergilde wird mehrsprachige Stadtführungen anbieten und T-Shirts und andere Souvenirs auf dem Markt verkaufen.

Höhepunkt des Tages ist die Unterzeichnung der Urkunden zur Gründung des Städtefreund­schaftsringes um 11.00 Uhr und die Einweihung der Partnerschaftsbrücke um 16.00 Uhr.

Nachmittags werden Turniere z.B. Fußballturnier, Bouleturnier stattfinden.

Das Internationale Fest der Freundschaft wird ab 19.30 Uhr in der und um die Stadthalle mit wechselnden Musikdarbietungen begangen.

Aus organisatorischen Gründen wird auch die offizielle Verabschiedung bereits an diesem Abend erfolgen.

 

Herr Hasler dankte der Verwaltung für die Erstellung des vorläufigen Programmes und begrüßte den weitgefassten Zeitplan, so dass auch den Vereinen ausreichend Zeit für eigene Veranstaltungen und die Kontaktpflege bleibt.

 

Weiterhin befürwortete er die Einbindung der Kamener Bevölkerung am Freitagnachmittag und am Samstag in das Programm.

 

Herr Hasler bat die Mitglieder des Partnerschaftsausschusses um aktive Mithilfe beim Wertmarkenverkauf am Samstag auf dem Markt und ggf. auch am Freitag.