Im Rahmen eines Folienvortrages stellte Herr Steffen die Radverkehrswegweisung für den Bereich der Stadt Kamen vor (siehe Anlage). Er führte aus, dass im Rahmen des landesweiten Radverkehrsnetzes eine Neubeschilderung in 2006 erfolgt. Die sich in Vorbereitung befindliche Radverkehrswegweisung der Stadt Kamen soll die schon aus dem Radnetz NRW feststehenden Fernziele um die sich hieraus ergebenden Nahziele ergänzen. Bei den ausgewiesenen Rad­routen handelt es sich jedoch nicht zwingend um Radwege. Von den vorhandenen 217 Netz­knoten werden 114 Netzknoten mit ca. 464 Pfeilwegweisern und 103 Netzknoten mit ca. 260 Zwischenwegweisern versehen.

Herr Steffen illustrierte dieses am Beispiel des Netzknoten “Buschweg/Nebelweg”. Abschließend stellte Herr Steffen dar, dass sich die Gesamtkosten auf ca. 95.000,00 € belaufen werden, wobei der Förderungsanteil ca. 80 % umfassen wird. Zum Erhalt dieser Fördergelder sei eine Vorstellung dieses Projektes im Behindertenbeirat erforderlich.

 

Der Beirat nahm die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.