4.1       Mitteilungen der Verwaltung

 

4.1.1    Frau Grothaus berichtete über die Frauenpolitische Konferenz im Kreis Unna “FrauenMachtPolitik – Frauenpolitik im demografischen Wandel”, die die Gleichstellungs­beauftragten im Kreis Unna am 30.10.2006 auf Haus Opherdicke durchgeführt haben.
Über 80 Gäste diskutierten in fünf verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Schwerpunkt­bereichen: Arbeitsmarkt, Kinderbetreuung/Bildung, Integration von Migrantinnen, Gewalt gegen Frauen und Stadtentwicklung. Abschließend zogen die Frauen die Bilanz, dass kreisweite Netzwerke zu den einzelnen Themen erforderlich seien. An die Gleichstel­lungsbeauftragten wurde der Wunsch herangetragen, eine derartige Veranstaltung erneut anzubieten, eventuell auch themenbezogen. Im Vordergrund solle aber der Austausch der Frauenpolitikerinnen untereinander stehen.

4.1.2    Mit Hinweis auf die Diskussion in der vergangenen Sitzung über den Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zu geschlechtergerechten Formulierungen teilte Frau Grothaus mit, dass die Verwaltung nach den gesetzlichen Bestimmungen weiterhin darauf hin wirken werde, die sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern zu gewährleisten. Sie bat die Mitglieder des Gleichstellungsbeirates, bei Verstößen gegen den geschlechtergerechten Sprachgebrauch entweder die Gleichstellungsbeauftragte oder die Verwaltungsleitung zu informieren.

4.1.3    Frau Grothaus teilte mit, dass sie aus zeitlichen Gründen in diesem Jahr keine Veran­staltung zur Fahnenaktion “NEIN zu Gewalt an Mädchen und Frauen” habe durchführen können. Die Fahne werde selbstverständlich vor dem Haupteingang des Rathauses wehen. Für 2007 sei wieder eine Aktion zum 25. November vorgesehen.

4.1.4    Frau Grothaus berichtete, dass erneut ein Qualifizierungslehrgang für Tagesmütter und Tagesväter bei der VHS durchgeführt werde. Da die Maßnahme bei der VHS angesiedelt ist, bat Frau Grothaus Frau Schwerdtfeger, die entsprechenden Informationen weiter­zugeben.

Frau Schwerdtfeger gab an, dass der Qualifizierungslehrgang, der auf eine Anregung des Gleichstellungsbeirates zurückgehe, in diesem Semester zum 10. Mal angeboten werde. Die Nachfrage sei infolge des Tagesbetreuungsausbaugesetzes stark ange­stiegen. Bei einem Infoabend waren 35 Interessierte anwesend. In diesem Herbst werden deshalb zwei Parallelkurse angeboten. Das Konzept von 160 Unterrichtsstunden sei in 2 Hälften gesplittet. Die Jugendämter der Städte Kamen und Bergkamen sowie des Kreises Unna bezuschussen die Durchführung der Kurse bei der VHS.

 

4.2       Anfragen ergaben sich nicht.