Beschluss:

 

Der Rat beschließt den vorgelegten Entwurf des Wirtschaftsplanes des Eigenbetriebes Stadt­entwässerung Kamen für das Wirtschaftsjahr 2007 und den Entwurf des Finanzplanes für die Wirtschaftsjahre 2006 – 2010.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Frau Dyduch würdigte die gute Arbeit des Eigenbetriebs und die erzielte Gewinne, die sich Gebühren mindernd auf die Abwassergebühren auswirkten und weitere Investitionen im Kanalbau in einer Größenordnung von 10 Mio. Euro bei einer maßvollen Neuverschuldung von rd. 8,6 Mio. Euro begünstigten.

 

Herr Kissing berichtete aus der heutigen Lippeverbandsversammlung, dass nach Zusicherung des Verbandsvorstehers eine Verstetigung bzw. mindestens Stabilisierung der Verbandsumlage angestrebt werde nachdem ein Großteil der Renaturierungsmaßnahmen inzwischen abgeschlossen und kostenmäßig umgelegt worden sei. Bis 2010 werde u.a. die ökologische Verbesserung der Seseke vollzogen. Das auf Kamen entfallende Investitionsaufkommen von 18 Mio. werde bis dahin in die Umlage einfließen. Die daraus resultierende Gebührenerhöhung sei bereits entsprechend prognostiziert worden. Danach dürften stabile Gebühren erwartet werden. Letztlich sei mitzuteilen, dass der “Körnebach” nach Abschluss der naturnahen Umgestaltung in “Körne” umbenannt worden sei.

 

Diesen Bericht aufgreifend ergänzte Herr Bürgermeister Hupe, dass für den Zeitraum ab 2010 sogar eine kontinuierliche Abflachung des Gebührenbedarfs erwartet werden dürfe. Es sei ein sehr positives Ergebnis für Kamen, dass dann alle Fließgewässer des Verbandes wasserwirtschaftlich verbessert und ökologisch attraktiviert worden seien ohne weitere Belastungen für die Bürger.