6.1         Mitteilungen der Verwaltung

6.1.1

Herr Brüggemann informierte darüber, dass sich die Verwaltung derzeit intensiv mit der Umsetzung des Schulgesetzes befasse und insoweit zur nächsten Sitzung des Schul- und Sportausschusses im März 2007 die Themen Grundschulverbünde, Besetzung der Schulkonferenzen und Festlegung der Zügigkeit vor dem Hintergrund des Wegfalls der Schulbezirke zur Beschlussfassung vorbereite.
Zur Bildung von Grundschulverbünden habe die Verwaltung aktuell eine Erstinformation mit den Schulleitern der möglicherweise betroffenen Schulen durchgeführt. Dies seien die Brüder-Grimm-Schule und die Schule In der Mark sowie die Südschule und die Josefschule.

Herr Forthaus erklärte, dass es seine Aufgabe sei, den Schulträger auf die Möglich­keiten des Schulgesetzes aufmerksam zu machen. Das habe er gegenüber dem Schulträger Kamen bereits getan.
Herr Forthaus führte weiterhin aus, dass die Arbeitsfähigkeit insbesondere im Bereich der Grundschulen aufgrund der sinkenden Schülerzahlen gefährdet sei und somit Handlungsbedarf bestehe. An vielen Grundschulen sei bereits die Stelle des Konrektors weggefallen. In Kamen seien 4 Grundschulen mit unter 180 Kindern betroffen.
Um eine standortnahe Versorgung zu erhalten, sehe § 82 Abs. 3 des Schulgesetzes bei Grundschulen mit weniger als zwei Klassen pro Jahrgang die Bildung von Grundschul­verbünden vor.
Damit entscheide sich der Schulträger eindeutig im Sinne der Fortführung dieser Stand­orte, auch wenn diese nicht regelmäßig 2-zügig seien. Bei den Verbundlösungen müsse man auch die demographische Entwicklung sehen.
Herr Forthaus machte darauf aufmerksam, dass sich die Frage der Bildung eines Grundschulverbundes im Falle der Josefschule als Konfessionsschule etwas schwieriger gestalte. Für den Schulverbund einer Gemeinschaftsschule und einer Bekenntnisschule lägen bisher keine Erfahrungen vor.

Herr Brüggemann wies darauf hin, dass das Thema bereits zu einem so frühen Zeit­punkt durch die Verwaltung eingebracht werde, um allen Beteiligten Gelegenheit zu ausreichenden Gesprächen zu geben. Die Verwaltung hoffe, dass die Dialoge zur Umsetzung der Möglichkeiten aus dem Schulgesetz in einen Konsens führen.

 

6.1.2

Herr Brüggemann teilte mit, dass das gemeinsam vom TV Germania Kaiserau und dem SuS Kaiserau errichtete Mehrzweckgebäude am Kunstrasenplatz fertiggestellt und der Stadt Kamen übergeben wurde. Der eingeplante Kostenrahmen von 75.000 € sei um 13.000 € überschritten worden. Die Verwaltung habe eine Prüfung zugesagt, ob im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel die Mehrkosten übernommen oder zumindest ein Finanzierungsbeitrag geleistet werden könne.


6.2       Anfragen

 

Anfragen lagen nicht vor.