Herr Bürgermeister Hupe nahm zum Entwurf des Dezernatsverteilungsplans 2007 Stellung, verwies auf die vorgelegten Unterlagen und erläuterte anhand eines Organigramms (s. Anlage) die vorgesehenen Änderungen.

Im Dezernat I unter der Leitung von Herrn Baudrexl komme es im Fachbereich 10, Innerer Service, zur Zusammenlegung der bisherigen Gruppen 10.12 und 10.13 zur neuen Gruppe 10.12 Finanz- und Bilanzbuchhaltung. Neu strukturiert werde der Fachbereich 60, der künftig nach Zusammenfassung der Fachbereiche 61 und 60 zuständig für die Bereiche Planung, Straßen, Umwelt und Bauordnung sein werde. Insofern werde auf die Nachbesetzung der im Laufe des kommenden Jahres in den Ruhestand wechselnden Fachbereichsleiter, Herren Dornblüth und Kolk, verzichtet. U.a. durch diese personalwirtschaftliche Zusammenlegung werde zur Konsolidierung des Personalkostenetats beigetragen.

Den Baubetriebshof in seiner bisherigen Struktur werde es künftig nicht mehr geben. Der neue Fachbereich 70, künftig geführt als “Servicebetriebe”, mit einer ausgeprägten Wirtschafts- und Verwaltungsdiensteinheit (70.1), dem Gebäudemanagement (70.2) und dem Betriebsdienst (70.3) werde im betrieblichen Bereich optimierte Arbeitsabläufe bringen und in kaufmännischer Hinsicht den Erfordernissen des NKF Rechnung tragen. Auch der betriebswirtschaftliche Teil der Stadtentwässerung sei hier künftig zugeordnet, während der operative Teil im Eigenbetrieb bleibe. Er erinnerte bereits an im Rat geführte Debatten mit entsprechender Zielsetzung. Auch eine Rechtsformänderung sei mit dem Ergebnis geprüft worden, dass betriebswirtschaftliche Synergien dadurch nicht erreicht werden. Ebenso sei das Outsourcing bestimmter Leistungen nicht effektiv.

Im Bereich des Dezernates II von Herrn Brüggemann werde der Fachbereich 30 künftig unter “Bürger Service” - bisher Fachbereich 34 - firmieren und unter der Gesamtleitung von Herrn Grudnio als Nachfolger für den in 2006 ausgeschiedenen Herrn Kortendiek stehen. Neben dem Bürgerbüro und dem Standesamt, Gruppe 30.2, werden die nach der Gründung der ARGE verbleibenden Restbereiche der Wohnstelle bzw. Unterstützungsleistungen, Gruppe 30.3, dazu gehören. Die Mitarbeiter seien zwar per Dienstüberlassungsvertrag der ARGE zugeordnet, würden aber dennoch an der künftigen Personalentwicklung teilhaben können.

Als neuer eigenständiger Fachbereich 37 stelle sich der Bereich der Feuerwehr und des Rettungsdienstes unter Leitung von Herrn Balkenhoff dar.

Zusammenfassend stellte Herr Bürgermeister Hupe fest, dass die Übergänge in die dargelegten Organisationsstrukturen, verbunden mit den nötigen Einarbeitungszeiten im kommenden Jahr, fließend und harmonisch vollzogen würden. Die Funktionalität der Verwaltung und ihrer Service­angebote bleibe erhalten. Es werde sogar gelingen, Qualität und Leistungsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig mit Blick auf die Haushaltssituation deutliche Einsparungen zu leisten.