-        Dynamische Fahrgastinformation Markt

Herr Liedtke teilte mit, dass der Bewilligungsbescheid für die “Dynamische Fahrgast­information Markt” Ende Oktober bei der Verwaltung eingegangen sei. Das Projekt wurde bereits 2002 im Planungs- und Umweltausschuss vorgestellt und die Umsetzung vorbe­haltlich einer Bewilligung von Fördermitteln beschlossen. Aufgrund geänderter Förder­modalitäten hat sich die Zuwendung nach GVFG von 90 % auf 75 % reduziert. Der Kreis Unna hat signalisiert, dass es bei der avisierten Förderung durch den Kreis Unna bleibe. Nach derzeitigem Sachstand würde für die Stadt Kamen ein Eigenanteil in Höhe von 10 bis 15 T€ verbleiben. Synergieeffekte sollen im Rahmen der Baumaßnahme in der West­straße/Marktstraße genutzt werden, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Die Ausgabemittel stehen im Haushalt 2006 in ausreichender Höhe zur Verfügung, während die entsprechende Einnahme-Buchungsstelle Mindereinnahmen erwarten lasse. Insofern sei ein förmlicher Beschluss des Planungs- und Umweltausschusses zu diesem Sach­verhalt nicht erforderlich. Die Verwaltung ist in diesem Fall jedoch bestrebt, eine Abstim­mung zur Projektdurchführung mit dem zuständigen Ausschuss zu erreichen.

Frau Schneider erklärte nachdrücklich, dass sie dieses Projekt äußerst positiv bewerte und eine zeitnahe Umsetzung begrüße.

Herr Lipinski fasste im Ergebnis zusammen, dass die Verwaltung das Projekt wie vorgestellt umsetzen solle.

-        Sanierung des “Alten Rathauses”

Herr Dornblüth informierte, dass die Sanierungsarbeiten an der Fassade im Wesentlichen abgeschlossen seien. Das umgesetzte Farbkonzept setze durch die rot-braune Umran­dung der Fenster und den rot-braunen Schriftzug neue Akzente. Die vorhandene Baulücke werde derzeit aufgearbeitet und umgestaltet (Einzäunung zur Kirchstraße, Bepflanzung der Böschung, Neugestaltung der angrenzenden Fassade).