Herr Behrens begrüßte Herrn Dr. Totzek, der in Kamen geboren wurde und aufwuchs.

 

Herr Dr. Totzek, der jetzt in Warendorf lebt, stellte sich und sein Kunstwerk kurz vor.

Als Motiv für das Geschenk an seine Heimatstadt habe er sich das Kamener Wappentier, den “Kömschen Bleier”, ausgesucht. Hierbei handele es sich um eine etwa 2,50 m große, aus Edelstahl hergestellte Skulptur, die im Frühjahr 2007 auf dem Pavillon an der Maibrücke aufgestellt werden soll.

 

Wie Herr Brüggemann hierzu ergänzte, sind die technischen Voraussetzungen und die Statik bereits geprüft. Zu regeln seien noch einige vertragliche Fragen.

 

Die Bleier-Skulptur von Herrn Kampmann, die früher im Postpark stand und zurzeit restauriert wird, könne durchaus ganz in der Nähe des neues Bleiers Platz finden, bemerkte Herr Brüggemann auf Nachfragen von Herrn Plümpe. Das sei aber noch nicht konkret entschieden.

 

Der Ausschussvorsitzende, Herr Behrens, dankte Herrn Dr. Totzek im Namen des Kultur­ausschusses für seine Ausführungen und insbesondere auch für dessen Geschenk. Herr Behrens übergab Herrn Dr. Totzek ein kleines Geschenk der Stadt Kamen.