3.1     Israel-Reise des Vereins Shalom Eilat e.V.

Beim Festakt des 40-jährigen Bestehens der diplomatischen Kontakte zwischen Deutsch­land und Israel 2005 in Kamen war von der Gewerkschaft Hisdadrut eine Einladung an den Verein Shalom Eilat nach Eilat ausgesprochen worden.
Vom 26.03. - 09.04.2006 folgte eine Gruppe von 12 Personen dieser Einladung.
Herr Drescher betonte die herzliche Aufnahme der Kamener Gruppe sowohl in den Gast­familien als auch beim Bürgermeisterempfang und bei einem für die Gruppe veranstalteten großen Dankfest mit mehr als 300 Teilnehmern.

Der Kontakt zwischen den beiden Gruppen besteht schon seit 19 Jahren.

Der ehemalige Generalkonsul Jacky Pri-Gal und seine Nachfolgerin Frau Barbara Pfeffer bemühen sich weiterhin sehr um eine Ausweitung und Pflege der Kontakte.

Für das Frühjahr 2007 plant der Verein Shalom Eilat e.V. die Aufnahme einer Gruppe von erwachsenen Deutsch-Schülern aus Eilat in Kamen.
Der Kontakt zur Gewerkschaft Hisdadrut bleibt selbstverständlich bestehen.

Die Sicherheitslage in Eilat gibt nach Ansicht von Herrn Drescher keinen Anlass zur Besorgnis.


3.2     Besuch des Bürgermeisters in Eilat

Herr Hupe berichtete von seinem Besuch in Eilat vom 27.08. – 01.09.2006.
Anlass des Besuches war die Zusammenführung der Eilater Partnerstädte Antibes (Frank­reich), Kampen (Niederlande) und Kamen.
Für 2007 einigten sich die anwesenden Stadtspitzen der o.g. Städte auf die Organisation eines Internationalen Jugendprojektes (Jugendcamp) in Eilat.
Dieses ist nach langer Zeit der erste konkrete Versuch, Kamener Jugendliche wieder an einem Besuch in Eilat zu beteiligen. Herr Hupe unterstütze dieses Projekt und wird dies­bezüglich Gespräche mit den Schulleitungen führen. Die Bereitschaft zur Teilnahme angesichts des Sicherheitsaspektes bleibt abzuwarten.
Herr Hupe bestätigte den positiven Eindruck von Herrn Drescher angesichts der ent­spannten Sicherheitslage in Eilat während seines Aufenthaltes.

In Gesprächen mit Herrn Hupe hat der Bürgermeister von Eilat, Herr Halevi, seine positive Einstellung zur Fortführung und Belebung der partnerschaftlichen Aktivitäten ausgedrückt und sich gerne an die Jubiläumsfeierlichkeiten 2005 in Kamen erinnert.
Herr Halevi beabsichtigt, eventuell im Jahr 2008 Kamen zu besuchen.

Herr Hupe kündigte den Besuch von Jacky Pri-Gal und Ehefrau in 2007 an und hob seine Bedeutung für die Partnerschaft zwischen Eilat und Kamen hervor.

Herr Hasler bestätigte die herausragende Rolle von Herrn Pri-Gal als Träger der Partner­schaft mit Eilat. Weiterhin lobte er die gute Zusammenarbeit mit der neuen Honorakonsulin Frau Pfeffer.

Er erinnerte an den Ursprung der Jugendkontakte durch den Stadtjugendring Kamen und sprach seine Hoffnung für ein Gelingen eines internationalen Jugendcamps in Eilat aus.