2.1     Besuch einer Kamener Delegation in Ängelholm

Herr Hupe berichtete vom Besuch einer Kamener Delegation in Ängelholm vom 24. –27.09.2006.

Gesprächsthemen während der Reise waren das schwedische Haushaltssystem auf kommunaler Ebene, das schwedische Schulsystem und speziell die Bahnausbildung. Es wurden verschiedene Schulen und das Bahnausbildungszentrum besichtigt.

Der ehemalige Ängelholmer Bürgermeister Hans Wallmark ist nun Mitglied des Stock­holmer Reichstages, bleibt aber weiterhin Ratsmitglied in Ängelholm.
Seine Nachfolgerin im Bürgermeisteramt ist Frau Åsa Herbst.


2.2     Jubiläum 2008

Nach Absprache mit dem Ängelholmer Partnerschaftsausschuss soll das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen Kamen und Ängelholm in Verbindung mit dem Lichterfest in der 2. Augustwoche 2008 in Ängelholm begangen werden.
Die Stadt Kamen wird Busse zu den Festivitäten einsetzen und weiterhin eine Bürgerreise durch Schweden mit einem abschließenden Besuch der Jubiläumsfeier in Ängelholm erarbeiten.

Herr Hasler betonte, dass das Jubiläum in Ängelholm mit großer Freude erwartet wird.
Die gemeinsame Feier soll, anders als 1998, mit großer Beteiligung der Ängelholmer Bevölkerung begangen werden.

Herr Stahlhut bekräftigte, dass die schwierigen Zeiten dieser Partnerschaft endgültig über­wunden seien und auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Ängelholmer Partnerschaftsausschuss zu erwarten ist.