5.1         Mitteilungen der Verwaltung

 

5.1.1      Schulrechtsänderungsgesetz

Herr Güldenhaupt stellte kurz die Auswirkungen des Schulrechtsänderungsgesetzes auf die Jugendhilfe vor:

- Vorverlegung des Einschulungsstichtages
- Sprachstandserhebungen
- Schulzuführungen durch die zuständige Ordnungsbehörde
- Erweiterung des Schutzauftrages gem. § 8a KICK auf die Lehrer
- Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplanung aufeinander abstimmen

Über die weiteren Entwicklungen wird in einer der nächsten Ausschusssitzungen berichtet.

5.1.2      Spielfläche “Kastanienallee”

Herr Güldenhaupt nahm Bezug auf die Anfrage von Frau Scharrenbach und teilte mit, dass eine umfangreiche Analyse zur mittlerweile stillgelegten Spielfläche an der Kastanienallee durchgeführt wurde. Die im Jahr 2002 beschlossenen Spielplatz­analysen und die Festlegung der daraus resultierenden Maßnahmen haben noch Bestand, eine Veränderung auch aufgrund der demografischen Entwicklung ist daher nicht erforderlich.

5.1.3      Sprachförderung im Elementarbereich

Herr Güldenhaupt teilte mit, dass aufgrund der vorliegenden Anträge eine Zuwendung des Landes für 34 Sprachfördergruppen in Höhe von insgesamt 69.530,00 € bewilligt wurde.
Im letzten Jahr seien 9 Gruppen bezuschusst worden.

5.1.4      Jugendförderplan des Landes

Herr Güldenhaupt berichtete, dass seitens des Jugendamtes insgesamt 8 Anträge auf Förderung durch Mittel aus dem Jugendförderplan des Landes eingereicht wurden. Alle Anträge wurden aus ihm unerklärlichen Gründen abgelehnt. Hier sei noch Gesprächs­bedarf.
Die kurzfristig aufgelegten Sonderprogramme zur Förderung von Kindern und Jugend­lichen wurden genutzt und Anträge gestellt.
Hier wurden ebenfalls 2 durch den Förderverein für Jugendhilfe eingereichte Anträge abgelehnt.

5.1.5      Suchthilfe Kreis Unna

Herr Brüggemann erklärte, dass bereits in einer Sitzung zum Jahresbeginn über die Neuorientierung der Suchthilfe des Kreises Unna berichtet worden sei.
Aufgrund der finanziellen Situation haben bereits mehrere beteiligte Kommunen vorsorglich ihre Mitgliedschaft zum Jahresende gekündigt. Zum 01.01.2007 ist eine Neustrukturierung der Suchthilfe vorgesehen.


5.2         Anfragen

Frau Möller nahm Bezug auf die Auswirkungen des Schulrechtsänderungsgesetzes auf die Arbeit der Kindertageseinrichtungen und fragte, wie die geforderten Sprachstands­erhebungen durchgeführt werden sollen, wer das Personal schult und ob es einheitliche Fortbildungen geben wird.

Herr Güldenhaupt entgegnete, dass derzeit noch keine weiteren Erkenntnisse bzw. Vorgaben dazu vorlägen. Auch die Kostenfrage sei zu klären.