Derzeit seien, so berichtete Herr Güldenhaupt, 215 Schüler an den Offenen Ganztagsschulen in Kamen angemeldet. Mit Beginn der Sommerferien seien die Umbaumaßnahmen an der Süd­schule und der Käthe-Kollwitz-Schule durchgeführt worden. An der Südschule seien 24 Schüler angemeldet. Träger sei die evangelische Kirchengemeinde.

Aufgrund des besonderen Förderbedarfs und der Notwendigkeit des Einsatzes besonders qualifizierter Kräfte habe an der Käthe-Kollwitz-Schule der Förderverein Jugend die Trägerschaft übernommen. Im Primarbereich würden dort 15 bis 17 Schüler betreut. Nach dem Auslaufen des Programms “Schule in Tageseinrichtung” würden weitere 10 Schüler der älteren Klassen in der Offenen Ganztagsschule betreut.

Herr Güldenhaupt wies darauf hin, dass derzeit 8 Betreuungsgruppen an den Grundschulen eingerichtet worden seien. Bei Stellung des Förderantrages im Jahr 2004 sei man von der Ein­richtung von 11 Gruppen ausgegangen, jedoch vor dem Hintergrund, dass die Einstellung des Betreuungsangebotes der verlässlichen Grundschule durch das Land beabsichtigt gewesen sei.

Eine Entscheidung über die zwischenzeitlich durch Landesvorgaben mögliche Erhöhung der Elternbeiträge auf bis zu 150,00 € bleibe zunächst abzuwarten, da auch eine neue Regelung für die Kindergartenbeiträge erfolgen soll und die Verwaltung hier eine abgestimmte Regelung für sinnvoll erachtet.