An der Käthe-Kollwitz-Schule würden, so Herr Kampmann, 210 Schüler in 15 Klassen unter­richtet. Die durchschnittliche Klassengröße liege mit 14 Schülern geringfügig über dem Landes­durchschnitt. Die Schülerzahl habe sich im Vergleich zum Vorjahr verringert. 50 Schüler seien Migranten. Mit einer Stellenbesetzung von 21,6 Stellen und einem Stellenbedarf von 20 bestehe ein Überhang, jedoch seien 2 Lehrkräfte längerfristig erkrankt.

 

Die Käthe-Kollwitz-Schule sei seit dem 01.03.2006 Schule im Verbund mit den Förderschwer­punkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache. Bisher seien in den neuen Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Sprache 3 Schüler aufge­nommen worden. Die Verfahren würden in enger Kooperation mit der Regenbogenschule und der Sonnenschule durchgeführt.

 

Der Betrieb der Offenen Ganztagsschule sei in den sanierten Räumen aufgenommen worden. Der Aufbau einer Schülerbibliothek für den offenen Ganztag werde durch die Gelsenwasser AG mit 2.000,00 € gefördert.