Aufgrund der Verhinderung von Frau Schulz informierte der stellvertretende Schulleiter Herr Krüger darüber, dass nach Entlassung des letzten großen 10. Jahrgangs nunmehr insgesamt 1.231 Schüler die Gesamtschule, davon 201 in der Sekundarstufe II, besuchen würden.

Bei der Stellenbesetzung liege weiterhin ein leichter Überhang vor. Jedoch sei das Kollegium überaltert, so dass Ausfälle durch Langzeiterkrankungen zu kompensieren seien.

 

Pädagogische Schwerpunkte bildeten u.a. das Angebot externer Abschlüsse, der nunmehr auch im 10. Jahrgang angebotene bilinguale Unterricht, die Einführung einer Rechtschreibwerkstatt in der Jahrgangsstufe 5/6, das Angebot einer Sporthelferausbildung und die bereits seit einigen Jahren durchgeführten Theaterprojekte “Theater Total” und “White Horse”.

Für die umfangreiche Berufsvorbereitung habe die Gesamtschule ein Qualitätssiegel erhalten.

 

Abschließend berichtete Herr Krüger, dass sich das im vergangenen Schuljahr eingeführte Busguide-Projekt bewährt habe, so dass in diesem Jahr erneut 21 Schüler ein Deeskalations­training absolviert hätten.