Herr Gahlen informierte darüber, dass sich mit 1.256 Schülern die Zahl leicht erhöht habe. Es seien in der Sekundarstufe I 31 Klassen mit 817 Schülern gebildet worden. Die Schülerzahl in der Sekundarstufe II sei auf 439 Schüler angewachsen und es würden 191 Kurse angeboten, davon 16 Leistungskurse im 12. Jahrgang und 13 Leistungskurse im 13. Jahrgang.

 

Hinsichtlich einer möglichen Migrationsproblematik erklärte Herr Gahlen, dass diese bei den 42 ausländischen Schülern nicht nachweisbar sei. Schulischer Misserfolg habe vorrangig mit der generellen Situation in den Familien zu tun.

 

Bezüglich der Stellenbesetzung berichtete Herr Gahlen, dass derzeit 80 Lehrkräfte inklusive 7 Referendare einen bedarfsdeckenden Unterricht gewährleisten würden. In dem Fach Latein würde jedoch nach Einführung der zweiten Fremdsprache bereits ab Klasse 6 ein erheblicher Lehrkräftebedarf bestehen. Hier würden zurzeit 4 Lehrkräfte fachfremd unterrichten.

Am Gymnasium seien die Sprachzertifikate zusätzlich zur Erweiterung der Sprachkenntnis auch aufgrund der zunehmenden Bedeutung für Bewerbungen sehr gefragt.

Auch im Schuljahr 2006/2007 stehe durch das Zentralabitur, die Zentralprüfung in Klasse 10 und die Lernstandserhebung in Klasse 8 ein Sitzungsmarathon an.

Des Weiteren werde mit den Vorbereitungen zum 150jährigen Schuljubiläum im Jahr 2008 be­gonnen.

 

Herr Heidler bat um Auskunft, zu welchem Zeitpunkt die zweite Fremdsprache gewählt werden müsse und wie die Beratung der Schüler und Eltern erfolge.

 

Die umfangreiche Beratung erfolge, so Herr Gahlen, u.a. auch in Form von Demonstrations­un­terricht. Die Fächerwahl müsse 1 1/2 Monate vor Schuljahresbeginn erfolgen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Eisenhardt teilte Herr Gahlen mit, dass die Berufsvorbereitung bzw. Berufsberatung mit einem breit gefächerten Angebot im 9. Jahrgang beginne und bis zum 13. Jahrgang fortgeführt werde. Das Berufspraktikum werde in Klasse 11 durchgeführt, da kaum Abgänger nach dem 10. Jahrgang zu verzeichnen seien. Eine Beratung zur Erlangung der Fach­hochschulreife nach Klasse 12 erfolge ebenfalls. Jedoch seien auch hier die Abgängerzahlen sehr gering.