Frau Kirschbaum berichtete, dass zum Schuljahr 2006/07 nunmehr der erste 10. Jahrgang ge­bildet worden sei. Insgesamt würden 547 Schüler die Schule besuchen. Mit derzeit 33 Lehr­kräf­ten bestehe eine leichte Überbesetzung um 0,2 Stellen.

Die Lernstandserhebungen im 9. Jahrgang in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik seien mit einem guten Ergebnis durchgeführt worden.

Die Erlangung externer Abschlüsse als wichtiger Baustein in der Schülerqualifizierung sei weiter ausgebaut worden. Unter anderem hätten 75 % der Schüler des 6. Jahrgangs im Fach Englisch an der Cambrigde-Zertifikat-Prüfung teilgenommen, wobei alle bestanden hätten.

Der Computerführerschein Expert sei im 9. und 10. Jahrgang flächendeckend eingeführt wor­den.

Weitergeführt werde auch das Projekt “Fit für die Ausbildung” in Zusammenarbeit mit verschie­denen Unternehmen. Eine Potentialanalyse in Form eines Personaltrainings werde mit externer Unterstützung durchgeführt. Für Bewerbungen stehe das schulinterne Intranet als zentrale Da­tenbank zur Verfügung.

 

Mit Hinweis auf die mit der Änderung des Schulgesetzes wieder eingeführten Kopfnoten erklärte Frau Kirschbaum, dass diese in Kombination mit einzelnen Fächern seit 4 Jahren an der Schule vergeben und hier sehr gute Erfahrungen vorliegen würden.