Aufgrund der Verhinderung von Frau Brinkmann gab Frau Täuber den Bericht für die Haupt­schule.

 

Im neuen Schuljahr seien 2 Eingangsklassen gebildet worden, die Schülerzahl der Hauptschule sei nunmehr auf 437 Schüler in 20 Klassen angewachsen. 33 Lehrkräften einschließlich zweier Referendare und eines Sozialarbeiters unterrichteten derzeit an der Hauptschule.

 

Pädagogische Schwerpunkte bildeten u.a. die Weiterführung der Berufswahlorientierung ab dem 7. Jahrgang in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und der Diakonie, die Vorberei­tung und Durchführung der zentralen Abschlussprüfung, die Kooperation mit dem Jugendfrei­zeitzentrum im musisch-kreativen und sportlichen Bereich und die Durchführung von Arbeits­gemeinschaften. Hier sei insbesondere die Roboter-AG hervorzuheben.

Sehr gute Erfahrungen habe man bisher auch mit dem Projekt Schule und Betrieb in der Klasse 10 gemacht, in dem nach einem zweiwöchigen Blockunterricht die Schüler 4 Tage in der Woche in der Schule unterrichtet würden und 1 Tag in Betrieben seien, so dass eine bessere Beurtei­lung der Schüler durch die Betriebe ermöglicht werde.