7.1       Mitteilungen der Verwaltung

 

7.1.1   

Herr Liedtke informierte den Planungs- und Umweltausschuss darüber, dass die Stadt Kamen in diesem Jahr den “Internetpreis für Raumplanung” erhalten habe. Die Preis­verleihung werde im Herbst diesen Jahres im Rahmen einer Fachtagung erfolgen.

Herr Baudrexl dankte den Mitarbeitern der Stadt Kamen für das persönliche Engage­ment in Bezug auf die Umsetzung dieser erfolgreichen Internetpräsentation.

Herr Lipinski schloss sich als Vorsitzender der Planungs- und Umweltausschusses diesem Dank an.

 

7.1.2   

Herr Liedtke teilte mit, dass von der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN ein Antrag zum Thema “PFT” am 28.08.2006 bei der Verwaltung eingegangen sei. Die Stadt Kamen sei für diese Thematik nicht originär zuständig, so dass weitere Recherchen erforderlich seien. Nach Rücksprache mit der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN sei entschieden worden, diesen Antrag in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses aufzunehmen und dann ausführlich dazu zu berichten.

 

 

7.2       Anfragen

7.2.1   

Herr Kissing erkundigte sich, ob es neue Entwicklungen in Bezug auf das Bauvor­haben “Lander” in Methler gebe.

Herr Dornblüth teilte mit, dass die ursprünglich vorgestellte Planung, die die Errichtung von 7 Reihenhäusern vorsah, aufgrund der Insolvenz des Antragstellers scheiterte. Derzeit liege eine weitere Anfrage vor. Die Anfrage bezöge sich auf die Errichtung eines 2-geschossigen Mehrfamilienhauses mit ausbaufähigem Dachgeschoss. Aber nach derzeitigem Sachstand könne dies noch nicht konkretisiert werden.

 

7.2.2   

In Bezug auf das Projekt “Umgestaltung Bahnhofsumfeld / Netzschluss Innerer Ring” bat Herr Kissing um Informationen zur Kostenschätzung.


Herr Baudrexl erläuterte, dass diesbezüglich noch letzte Abstimmungen mit den Fördergebern anstünden. Da unterschiedliche Fördertöpfe betroffen seien, sei dies ein sehr komplexes Thema. Für die nächste Sitzung des Planungs- und Umweltaus­schusses würden die verschiedenen Förderabschnitte und Kostenschätzungen vorgestellt.

 

7.2.3   

Frau Borowiak teilte mit, dass auf den Gehwegen Robert-Koch-Straße/Germania­straße Wildkräuter zu entfernen seien.

 

7.2.4   

Bezüglich der Sperrung der Bahnübergänge in Werve erkundigte sich Herr Hasler, ob die Verwaltung informiert gewesen sei. Die Landwirte seien im großen Umfang davon betroffen gewesen.

Herr Müller wies auf die ebenfalls starke Beeinträchtigung für die Anwohner hin.

Herr Baudrexl verdeutlichte die für die Stadt Kamen schwierige Situation, da unter­schiedliche Träger der Straßenbaulast betroffen waren. Zudem wolle er auf eine Bewer­tung diesbezüglich verzichten und bat um weitere Diskussion dieser Frage im für ver­kehrliche Angelegenheiten zuständigen Straßenverkehrsausschuss.

7.2.5   

Herr Kühnapfel informierte darüber, dass im Bereich der Töddinghauser Straße umfangreiche Rückschnitte erfolgt seien. Er bat um Beachtung der Vegetationszeiten.
Des Weiteren regte er aufgrund des Müllaufkommens in diesem Bereich an, einen Papierkorb im Bereich Weddinghofer Straße / Töddinghauser Straße aufzustellen.

Die Anregung wurde von der Verwaltung zur Kenntnis genommen und an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.