Herr Baudrexl und Herr Adamini informierten über den Baufortschritt. Insgesamt zeigten sie sich mit dem Ablauf und dem Baufortschritt zufrieden. Durch die feuchte Witterung im August sei es zu einem leichten Verzug bei den Isolierarbeiten im Bereich der Tiefgaragendecke ge­kommen. Dafür habe die Baufirma jedoch die Arbeiten im Bereich der Weerenstraße vorgezo­gen und werde im Bereich des Willy-Brandt-Platzes durch verstärkten Personaleinsatz die Ver­zögerung aufholen. Insgesamt bewerteten sie die so gezeigte Flexibilität der Baufirma positiv. Änderungen im Bereich des Kostencontrollings gebe es derzeit nicht. In Kürze werde die Aus­schreibung für die Möblierung erfolgen.

 

Zur Sanierung der Tiefgarage teilte Herr Dornblüth mit, dass diese gute Fortschritte mache. Statische Probleme seien nicht zu verzeichnen. Durch Korrosion angegriffene Stähle würden ersetzt. Durch den Einsatz heller Farben und Licht soll die Benutzerfreundlichkeit erhöht werden.

 

Herr Hasler bemerkte, dass sich im Bereich der Sparkasse sehr auffällige Ölflecken in der Pflasterfläche befänden.

 

Herr Adamini entgegnete, dass diese bei der Abnahme der Pflasterfläche noch nicht vorhanden gewesen seien. Die Verursachung sei dem Ladeverkehr in der Adenauerstraße zuzurechnen. Die Flecken müsse man hinnehmen oder aber die Pflastersteine auswechseln.

 

Des Weiteren erkundigte sich Herr Hasler nach den Verfärbungen im Bereich der Sitzflächen und Mauer an der Platane vor der Sparkasse.

 

Hierzu erläuterte Herr Adamini, dass die Sitzauflagen in diesem Zustand beim Lieferanten be­mängelt wurden. Der Abstand zwischen den Holzelementen sei zu groß. Hier erfolge eine Er­neuerung. Die Verfärbungen an der Natursteinmauer seien durch austretende Gerbsäure ent­standen. Eine entsprechende Reinigung werde veranlasst.

 

Zur Anfrage von Herrn Ebbinghaus zu den Parkflächen vor der Sparkasse erläuterte Herr Adamini, dass hier in Kürze eine entsprechende Markierung mit speziellen Pflasternägeln er­folge und diese Parkplätze dann zur Verfügung stünden. Darunter befinde sich ebenfalls ein Behindertenparkplatz.