Herr Brüggemann führte aus, dass das GROSSE ABONNEMENT zu 70 % und die Reihe KOMÖDIEN UND KRIMIS zu 85 % belegt seien.

 

Bei einer weiteren Reduzierung der Abonnenten müsse man nach neuen Werbestrategien suchen. Man müsse allerdings auch wissen, dass diese erst in der nächsten Saison greifen werden.

 

Trotzdem sei jetzt schon in der laufenden Saison der Vorverkauf so geregelt, dass man bereits bis zum Ende der Saison 2005/2006 Eintrittskarten zu den einzelnen Veranstaltungen käuflich erwerben kann.

 

Für die Saison 2006/2007 ist geplant, ein sogenanntes Wahl-Abo einzuführen, mit dem man sich eine Veranstaltung aus der einen Reihe und zwei aus der anderen Theaterreihe aus­suchen kann.

Ein weiterer Schritt solle in die Richtung der Theater-Arbeitsgemeinschaften der weiter­führenden Schulen gemacht werden, um den Schülern einen Anreiz zu bieten, die Konzert-Aula Kamen zu besuchen.

 

Mit sogenannten Multiplikatorenkarten sollen, ausgesucht nach dem Zufallsprinzip, jahre­lange Abonnenten bedacht werden, um so zu erreichen, dass diese Freunden und Bekannten die Vorzüge eines Abo`s in der Konzert-Aula Kamen nahe bringen.

 

Die hieraus entstehenden Kosten sind für die Zukunft vertretbar.

 

Ein Pilotprojekt, aber erst in der Saison 2008/2009, soll die Ansprüche eines Publikums in der Altersstruktur zwischen 18 und 40 Jahren herausfinden, um die Nachfrage auch für die Zukunft zu sichern.

 

Herr Behrens dankte Herrn Brüggemann für seine Ausführungen und bat um Diskussion.

 

Herr Eckardt bemerkte, dass die Verwaltung richtig handelt, frühzeitig auf die Bedürfnisse der Bürger und Bürgerinnen einzugehen.

 

Frau Schneider hielt die neuen Maßnahmen für gut, vor allem das Wahl-Abo finde ihre volle Zustimmung. Mit Blick auf das Pilotprojekt bat sie um eine schnelle Diskussion und Hand­lungsweise.

 

Herr Weber fragte an, wie gut der derzeitige freie Verkauf von Einzelkarten laufe.

 

Herr Brüggemann antwortete, dass die Auslagerung des Fachbereiches Kultur in den Techno-Park während der Renovierungsarbeiten im Rathaus Kamen dem Vorverkauf geschadet hat. Allerdings sei für die laufende Saison eine Steigerung der Verkaufszahlen erkennbar.

 

Frau Hölling freute sich über das Angebot, den Theater-AG`s Sonderkonditionen anzubieten, um die Konzert-Aula Kamen den Schülern nahe zu bringen.

 

Herr Brüggemann erklärte weiterhin, dass die Werbung für die Veranstaltungen sich nicht nur auf den Kulturkalender und auf Pressemitteilungen beschränken werde, für die Zukunft sei geplant, mit vierteljährlichen Flyern kurzfristig auf anstehende Veranstaltungen aktueller hinzuweisen.

 

Die Ausführungen wurden zustimmend zur Kenntnis genommen.