Beschluss:

 

Der Rat wählt für die Dauer seiner Legislaturperiode nachstehende Mitglieder für den Integrationsrat:

 

                        ordentliche Mitglieder                         stellv. Mitglieder

 

SPD:               Rickwärtz-Naujokat, Heinrich            Bartosch, Gabriele

                        Gercek, Kaya                                     Müller, Ursula

 

CDU                Hasler, Reinhard                               Schneider, Karl-Adolf

 

GRÜNE:          Kühnapfel, Klaus-Bernhard               Werning, Bettina

 

BG:                  Kloß, Dieter                                       Frey, Jörg

 

FDP:               Nieme, Klaus-Wilhelm                      Bremmer, Tim


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Rickwärtz-Naujokat sah seine Mitgliedschaft im Integrationsrat als besondere Ver­pflichtung an. In diesem Gremium möchte er für ein friedfertiges Mit- und Nebeneinander der verschiedenen Kulturen und Nationalitäten eintreten. Friedfertig bedeute für ihn aber keine einseitige Vertretung. Vielmehr möchte er in einem ständigen Dialog und Handeln darauf hinarbeiten, einerseits schwerwiegende Benachteiligungen in schulischen und sozialen Bereichen zu mildern und andererseits immer wieder darauf hinzuweisen, dass unsere Gesellschaft nur das Grundgesetz als Richtschnur menschlichen und politischen Handelns akzeptieren kann und wird. Abschließend wünschte Herr Rickwärtz-Naujokat den Mitgliedern des Integrationsrates für ihre Arbeit alles Gute.

 

Herr Kissing erweiterte das Miteinander der verschiedenen Kulturen auch auf ein Mit­einander der verschiedenen politischen Akteure und Fraktionen in diesem Integrationsrat. Die CDU-Fraktion verzichte auf einen Sitz, um eine breite Beteiligung im Integrationsrat zu ermöglichen.

 

Herr Hupe verlas den einheitlichen Wahlvorschlag. Seitens der Ratsmitglieder ergab sich kein Widerspruch. Sodann erfolgte die Abstimmung.