Beschluss:

 

Die in der Anlage aufgeführten Zuschüsse werden nur in Höhe von 80 % der Ansätze zur Auszahlung gebracht.

 

 


Abstimmungsergebnis: bei 2 Gegenstimmen mit Mehrheit angenommen

 


Herr Bremmer wiederholte die Ablehnung seiner Fraktion aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses.

 

Das Problem könne nicht durch Ablehnung gelöst werden, erklärte Frau Schneider. Ihre Fraktion sehe ihre Verantwortung aufgrund der Haus­haltssituation und sei daher bereit, diesen Beschluss mitzutragen.

 

Der FDP-Fraktion gehe es um die Förderung des ehrenamtlichen Engagements, sagte Herr Bremmer. Dieses Engagement werde durch den Tag des Ehrenamtes dokumentiert und sollte angesichts der geringen Zuschüsse auch an dieser Stelle dokumentiert werden.

 

Herr Klein sah die Zuschussreduzierung als bedauerlich an. Die Haus­haltssituation verpflichte aber letztlich dazu.

 

Frau Dyduch stellte klar, dass die Zuschussreduzierung auf Verständnis bei den betroffenen Vereinen und Verbänden gestoßen sei. Die SPD-Fraktion schätze das ehrenamtliche Engagement hoch ein.