Beschluss:

 

Der Erweiterung / Ergänzung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen dem Kreis Unna (Kreis) und den Städten Bergkamen, Kamen, Lünen, Selm, Unna und Werne sowie den Gemeinden Bönen und Holz­wickede (Kommunen) über die Fortführung einer Schule für Erziehungs­hilfe wird zugestimmt.

 

Der auf die Stadt Kamen entfallende Kostenanteil ist im Haushaltsplan 2003 zu veran­schlagen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 


Frau Dyduch führte aus, dass über die Einrichtung einer Schule für Erzie­hungshilfe in der Sekundarstufe I im Schul- und Sportausschuss in den vergangenen Monaten eingehend beraten worden sei. Über die Notwen­digkeit der Einrichtung habe Einvernehmen bestanden. Die SPD-Fraktion begrüße den geplanten Schulstart und wünsche der Schule und den Schülerinnen und Schülern ein gutes Gelingen. Die neue Einrichtung werde von ihrer Frak­tion auch weiterhin begleitet und unterstützt.

 

Herr Hasler fragte nach dem aktuellen Sachstand bzgl. des Zeitpunktes, wann der Schulbe­trieb aufgenommen werde, und einer möglichen Über­gangslösung.

 

Die Verwaltung gehe nach den ihr vorliegenden Informationen seitens des Kreises Unna davon aus, dass der Schulbetrieb mit Beginn des 2. Schulhalbjahres zum 01.02.2003 aufge­nommen werde, antwortete Herr Flaskamp. Für dringende Fälle sei als Übergangslösung vereinbart worden, den Unterricht und die Betreuung an der bestehenden Primar­stufe fortzu­setzen.

 

Auch die FDP-Fraktion, so Herr Nieme, habe gegen die Mehraufwen­dungen für die Einrich­tung der Sekundarstufe I keine Einwände, zumal mit diesen Aufwendungen bei der Einrich­tung der Primarstufe und der abzusehenden Fortführung in der Sekundarstufe I zu rechnen gewesen sei. Seine Fraktion stimme dem Beschlussvorschlag zu.