Beschluss:

 

Die vom Fachbereich Bauen/Gebäudebetreuung erstellte Entwurfspla­nung zur Errichtung eines Neubaues für die Hauptschule wird genehmigt.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 


Herr Flaskamp erklärte, dass das Raumprogramm einvernehmlich mit der Schulleitung und den Gremien der Hauptschule erarbeitet wurde. Die Wünsche der Schule hätten Berücksich­tigung gefunden.

 

Die Planungen hinsichtlich der Raumnutzungen und des Anbaues wurden durch Frau Wiesmann-Liese anhand von Plänen ausführlich erläutert. Der Anbau solle zweigeschossig bzw. zum Schulhof hin eingeschossig ausgeführt werden. Die Verbindung zum vorhandenen Schulgebäude erfolge durch einen Glasgang. Kern des Anbaues bilde das Forum. Der auf­grund der neuen Schulbaurichtlinien vorzusehende zweite Fluchtweg werde durch eine au­ßenliegende Stahlkonstruktion ermöglicht.

 

Auf Nachfrage von Herrn Hasler bestätigte Herr Flaskamp, dass aus­reichende Raumkapa­zitäten vorhanden sein werden, um auch zukünftig eine Ganztagsbetreuung zu ermöglichen.

 

Frau Wiesmann-Liese wies darauf hin, dass die Statik des Anbaues so ausgelegt ist, dass eine Aufstockung jederzeit möglich sein wird.