Beschluss:

 

Der Straßenverkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung, die beilie­gende Prioritätenliste den zuständigen Straßenbaulastträgern mit der Bitte um Berücksichtigung zuzusenden.

Es handelt sich dabei um keine statische Liste.

Besondere Entwicklungen können die Reihenfolge verändern. Das ist dann jedoch parlamentarisch vorzutragen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 


Herr Klein stellte fest, dass die Verwaltung eine umfangreiche Vorlage vorgelegt habe.

 

Herr Brüggemann ergänzte, dass zur Erstellung der Vorlage zunächst umfangreiche Vorar­beiten geleistet werden mussten.

 

Frau Scharrenbach begrüßte ebenfalls die Vorlage und meinte, dass es sich bei der Priori­tätenliste – wie wohl allen Anwesenden bekannt sei – nur um eine Wunschliste handele.

Anschließend richtete sie an die Verwaltung die Frage, warum die Kreis­verkehre in Heeren-Werve an erster Stelle genannt seien und nicht der Kreisverkehr im Kreuzungsbereich Fried­hofstraße/Münsterstraße/Ostring/Westring. Im letzteren lägen höhere Belastungszahlen vor.

Ferner war sie der Meinung, dass die Mitglieder der parlamentarischen Gremien nicht über den Baubeginn der sogenannten „Spange“ in Süd­kamen unterrichtet worden seien.

 

Herr Brüggemann erläuterte die Hintergründe zu den von der Verwaltung vorgeschlagenen Prioritäten. Bezüglich der Kreisverkehre im Stadtteil Heeren-Werve führte er noch einmal den Autobahnanschluss in Bönen mit einem stetig anwachsenden Verkehrsaufkommen und die mit dem Kreisel verbesserte Zusammenführung der Ortseile Heeren und Werve an.

 

Zum Baubeginn der „Spange“ vertrat er die Auffassung, dass nach seiner Erinnerung sehr wohl informiert worden sei.

 

Herr Liedtke bestätigte, dass im Planungs- und Umweltausschuss eine entsprechende Mit­teilung erfolgte.

 

Herr Stahlhut führte noch einmal an, dass es sich um eine Wunschliste der Stadt Kamen handele, die aber keinen statischen Charakter habe. Es könnten zukünftig Faktoren auftre­ten, die die einzelnen Prioritäten beein­flussten.

Dies sei im Beschlussvorschlag entsprechend berücksichtigt.

 

Herr Brüggemann teilte bezüglich des Kreisverkehres Am Langen Kamp (K 9)/Westicker Straße (K 40) mit, dass dieser noch in diesem Jahr vom Kreis Unna angelegt werde. Ebenso werde mit dem Bau des Radweges entlang der Straße „Am Langen Kamp“ noch in diesem Jahr begonnen.

Der Kreisverkehr Königstraße/Westicker Straße (K 40) werde zeitnah errichtet.