Beschluss:

 

Dem Entwurf des Wirtschaftsplanes des Städt. Hellmig-Krankenhauses Kamen für das Jahr 2002 und dem Entwurf des Finanzplanes 2001 - 2005 wird in der vorgelegten Form zugestimmt.

 

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 


Herr Lehmann führte aus, dass die BG-Fraktion den Wirtschaftsplan des Städt. Hellmig-Krankenhauses im Hinblick auf die darin enthaltene Per­sonalplanung ebenfalls ablehne. Nach wie vor werde die umgehende Besetzung der Stelle des Verwaltungsleiters gefordert. Mit dem Aus­scheiden des ehemaligen Verwaltungsleiters und dem in Kürze bevor­stehenden Ausscheiden seines Stellvertreters sei die dritte Reihe der Krankenhausverwaltung gezwun­gen, die Betriebsleitung zu übernehmen. Bei einem jährlichen Umsatz von ca. 90 Mio. DM entstünden leicht Mil­lionendefizite. Das Unternehmen Krankenhaus sei mit seinen geringen Gewinnen nicht in der Lage, größere Fehler des Managements aus eigener Kraft auszuglei­chen. Von daher ergebe sich ein erhebliches finanzielles Risiko für den städtischen Haus­halt.

 

Herr Hupe betonte, dass die BG-Fraktion den Zusammenhang zwischen Personalwirtschaft und Betriebswirtschaft des Krankenhauses nicht ver­standen habe. Mögliche Risiken in der Wirtschaftsführung des Kranken­hauses könnten nicht an der Leiterstelle allein festgemacht werden. Und dies könne auch kein hinreichender Grund dafür sein, von zweit- und drittrangi­gem Personal zu sprechen und das Team in der Krankenhaus­verwaltung pauschal zu dis­qualifizieren. Einzelinformationen reichten der BG-Fraktion ohne Prüfung und Hintergrund­verständnis dafür aus, einen Gesamtzusammenhang in Frage zu stellen.

 

Das Personal der Krankenhausverwaltung sei von ihm nicht abqualifiziert worden, sagte Herr Lehmann. Er habe nur davon geredet, dass die dritte Hierarchieebene des Krankenhauses die Führung übernehmen müsse.