Beschluss:

 

Der Museumskonzeption im Gebäude Bahnhofstr. 21 wird zugestimmt.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Flaskamp stellte das Museumskonzept vor und verwies auf die ausführliche Vorlage.

 

Herr Klein dankte für die CDU-Fraktion und bescheinigte der Konzeption Sachverstand, gute Planung und Gespür für den Bürger.

 

Herr Müller schloss sich für die SPD-Fraktion an.

 

Auch Frau Schneider stimmte der Konzeption für die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zu und fragte nach den Öffnungszeiten.

 

Hierzu erklärte Herr Hupe, dass sich aufgrund der geringen Personaldecke bereits engagierte Bürger bereit erklärt haben, als Museumsführer unentgeltlich zu fungieren. Die Öffnungszeiten seien aber heute noch kein Thema.

 

Herr Hülsmann vermisste in der Konzeption einen Bericht über den Autobahnbau, insbe­sondere über den Autobahnkreuzbau. Auch fehle ihm ein Bericht über den Zuzug von Vertriebenen und der Opfer der NS-Zeit.

 

Herr Hupe erklärte, dass das Museumskonzept sicher auch den Autobahnkreuzbau berück­sichtigen könne. Eine Opferdiskussion sollte bei der Museumskonzeption allerdings nicht geführt werden und verwies in diesem Zusammenhang auf den Kulturausschussbeschluss von 1999.