Die Leiterin der Friedrich-Ebert-Schule, Frau Pusch, bedankte sich für die Einladung. Sie und die Projektleiterin, Frau Möller, stellten das 2020 begonnene Projekt anhand einer Präsentation vor. Die Bewirtschaftung des Schulgartens, der in Kooperation mit der „Ackerdemie“ begleitet werde, erfolgt durch die Garten-AG in Zusammenarbeit mit der OGS. Es beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 4. Ergänzt wurde der Vortrag durch die Erläuterungen der anwe­senden Kinder aus der Garten-AG. Details sind der beigefügten Präsentation zu entnehmen.

 

Herr Aschhoff bedankte sich für den Vortrag und regte einen Besuch der Schulgartens durch die Mitglieder des Umwelt- und Klimaschutzausschusses an.

 

Herr Helmken bedankte sich für den informativen Vortrag.

 

Herr Bierhoff hob hervor, dass dieses ein positives Beispiel für einen klassischen Schulgarten darstelle, in dem die Kinder den Umgang mit der Natur erfahren könnten. Er bedankte sich für den Vortrag und das Engagement.

 

Dieser Aussage schloss sich Herr Heidler an. Damit habe die Schule ein hervorragendes Beispiel für das praxisbezogene Lernen zur Stärkung der ökologischen und ökonomischen Kompetenzen geschaffen. Er erwähnte, dass auch bereits der Schulgarten der Gesamtschule vorgestellt worden sei. Er sei sehr gespannt auf einen Besuch des Schulgartens der Friedrich-Ebert-Schule.

 

Herr Kuru, der beruflich den Schulgarten und die Nachhaltigkeits-AG der Gesamtschule betreut, bot an, einen Austausch zwischen den beiden Schulgarten-AGs zu organisieren. Er freue sich bereits jetzt auf ein gemeinsames Treffen.

 

Herr Gerwin bedankte sich und wies darauf hin, dass die Vorstellung des Projektes gezeigt habe, dass die Kinder am Gärtnern und Unkrautjäten viel Spaß haben können und dabei lernen können, welche Arbeit damit verbunden ist, Pflanzen anzubauen im Vergleich zum Kauf im Supermarkt.

 

Abschließend stellte Herr Aschhoff fest, dass er den Besuch des Schulgartens durch den Aus­schuss einplanen werde.