Frau Middendorf zeigte sich erfreut dem Ausschuss heute einen Überblick zu dem vom 18. bis 21. Mai 2023 stattfindenden Partnerstadtfest geben zu können.

 

Anlass für das diesjährige Partnerschaftsfest unter dem Motto „Building Bridges“ sei das 55-jährige Jubiläum mit der Partnerstadt Montreuil-Juigné sowie das 45-jährige Jubiläum mit der Partnerstadt Ängelholm, erläuterte Frau Peppmeier einleitend. Anhand einer Präsentation (als Anlage im Ratsinformationssystem hinterlegt) gab sie einen Überblick über die bisher bekannten Teilnehmer aus den Partnerstädten, die neben den offiziellen Delegationen der Partnerstädte bestehend aus Bürger­meister, Rats­mit­glieder, Verwaltungsmitarbeiter und Partnerschaftskomitee, zum Fest anreisen würden.

Nachdem sie eine detaillierte Übersicht, über die in das Partnerschaftsfest einbe­zoge­nen Orte, gegeben hat, stellte sie den Ablauf und die geplanten Programm­punkte vor.

 

Auf Nachfrage von Frau Gerdes sagte Frau Peppmeier zu, dass die Aus­schussmitglieder das detaillierte Programm für das Partnerschaftsfest erhalten soweit es abschließend vorliege.

 

Frau Lindemann-Opfermann fragte nach, ob es möglich sei, dass sonst an einem anderen Termin stattfindende türkische Kinderfest in das Partner­schaftsfest zu integrieren.

 

Mit Blick auf die türkische Partnerstadt Bandirma sei es gut vorstellbar, das Kinderfest zu integrieren, erklärte Frau Peppmeier. Gerne könne man die Einbeziehung gemeinsam erörtern. Sie hob hervor, dass die Stadt offen für Vorschläge sei, die das Partnerschaftsfest bereichern würden.

 

Herr Wiedemann verwies auf das umfangreiche Programm und bewertete jede Beteiligung von Vereinen und Verbänden positiv. Selbstverständlich stehe alles unter dem Vorbehalt der Umsetzbarkeit.

 

Die Stadt werde das Partnerschaftsfest über die üblichen Kanäle bewerben, so Frau Middendorf. Sie bat die Ausschussmitglieder darum, zusätzlich zur städtischen Werbung auch im eigenen privaten Umfeld Werbung für das Fest zu machen.

 

Frau Peppmeier stellte heraus, dass die Verwaltung selbstverständlich für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehe. Gerne könnten sich auch Interessenten melden, die als Volunteer bei der Durchführung des Festes unterstützen möchten.