Hier führte Herr Tost an, dass es bei der Renovierung der Villa der SEK aufgrund der Baupreiserhöhung zu Abweichungen in der Planung gekommen sei, weswegen die Sanierung der Fenster zurückgestellt werde. Es könne davon ausgegangen werden, dass das Gerüst im Januar abgebaut werden kann. Das Gebäude werde anschließend von innen saniert und der geplante Aufzug für die barrierefreie Nutzung installiert.

 

Zur Fahrzeughalle der SEK auf dem Baubetriebshof führte Herr Tost an, dass der Ausschuss in diesem Jahr nicht eingeladen werden konnte, da die Zuwegung erst voraussichtlich im Frühjahr hergerichtet werde. Dann solle die Einladung zur Besichtigung für das nächste Jahr vorgesehen werden.

 

Herr Eckardt erkundigte sich, ob die angeschafften Geräte zur Meldung von Ratten in den Kanälen in diesem Jahr Meldungen verzeichnet haben. Er wünsche sich für eine kommende Sitzung einen Bericht, was man durch die Geräte erfährt und wie die Entwicklung ist, um den Nutzen der Geräte beurteilen zu können. Dazu erläuterte Herr Tost, dass es im laufenden Jahr von den Geräten kaum zu Meldungen gekommen sei.

 

Herr Helmken merkte an, dass man auch am Auslass von Pumpstationen Wärmetauscher installieren könne, was eine sehr effektive Maßnahme sei. Weiterhin ging er auf das Aussehen der Pumpenschränke ein, wofür er eine farbliche Gestaltung empfehlen würde.