Frau Punge schaute stellvertretend für Frau Sternal zufrieden auf das Jahr 2022 zurück. Im Rahmen der Leseförderung habe die Stadtbücherei weiterhin Bildungspartnerschaften mit der Südschule, der Friedrich-Ebert-Schule, der Diesterwegschule und zwei Familienzentren (Monopoly, Flohkiste). Zudem wurden Büchereiausweise in jede Schultüte und Gutscheine an Eltern über den Familienservice des Fachbereichs Jugend verteilt und Medienkisten für die Schulen und Kindergärten gepackt. Die Stadtbücherei habe bis Mitte November mehr als 100 Führungen für Schulklassen und Kindergärten durchgeführt, dazu kommen noch die Führungen für alle 5. Klassen in den betreuten Bibliotheken von Gymnasium und Schulzentrum. Ein gemeinsamer SommerLeseClub für Grundschüler und Schüler weiterführender Schulen, an dem auch Teams aus mehreren Kindern oder Eltern mit Kindern gemeinsam teilnehmen konnten, wurde ebenfalls mit 145 Teilnehmer (diese haben mehr als 3200 Bücher gelesen) gut angenommen. Im August konnte die Abschlussparty erfreulicherweise in gewohnter Form stattfinden.

 

Durch das Digitalisierungsprojekt des Bundes WissensWandel innerhalb NEUSTART KULTUR wurde das vorgelegte Digitalisierungskonzept mit einer Projektförderung in Höhe von 44.000 Euro umgesetzt. Hier wurde die erste Etage der Bücherei zum Makerspace umgebaut, weiterhin sei die Errichtung eines Lernzentrums geplant. Bereits stattfindende VHS-Kurse sollen dort künftig weiter kooperativ angeboten werden.

 

Die Bibliothek der Dinge wurde durch den Förderverein der Stadtbücherei Kamen mit Unterstützung der Sparkasse Unna-Kamen umgesetzt. Zur Ausleihe stünden hier nun elektrische Geräte, Werkzeuge, Musikinstrumente und Outdoorspiele, die ohne Zusatzkosten mit einem gültigen Büchereiausweis entliehen werden können.

 

Zudem fanden in 2022 diverse kulturelle Veranstaltungen wie Autorenlesungen, literarisch-musikalische Veranstaltungen sowie Mord am Hellweg in der Bücherei statt. Frau Punge bedankte sich auch besonders für die Arbeit des Fördervereins, der bei der Finanzierung und Durchführung von Veranstaltungen und Medienangeboten unterstütze sowie den Hansemarkt, Adventsmarkt und das Adventscafé in Form von Kinderlesungen begleite. Der Förderverein habe aktuell 63 Mitglieder.

 

Als Ausblick auf 2023 gab Frau Punge Veranstaltungen mit Christine Westermann, Alexa Hennig von Lange und Bernd Gieseking. Die Nacht der Bibliotheken soll am 17.03.23 stattfinden. Ziel sei es im Allgemeinen, alle vorgestellten Aktionen weiterzuführen und die Besucherzahlen konstant zu halten. Dies gelingt besonders durch die stattfindenden Führungen im Haus. Daraus ergeben sich aber auch die unbedingt notwendige Kooperation mit Institutionen, Vereinen und Organisationen der Stadt. Dazu zählt auch die Vernetzung mit anderen Bibliotheken der Region. Die Stadtbücherei wird weiterhin Lernort und Informationszentrum mit kostenlosem WLAN sein, ausgebaut durch das bereits genannte Projekt Wissenswandel, welches mit 44.000 Euro gefördert wurde.

 

Herr Heidler wünscht viel Erfolg und erinnerte sich, dass er selbst einst einige Wochen in der Bibliothek verbracht habe, um an einer Arbeit zu schreiben.